thermoE
Entwicklung eines kompetenzorientierten E-Assessment für das Fach Technische Thermodynamik
Das Projekt thermoE ist ein SMWK-gefördertes Kooperationsprojekt der Technischen Universität Dresden mit der Hochschule Zittau/Görlitz und zielt auf die Entwicklung einer kompetenzorientierten Hochschulprüfung in Form einer E-Klausur für das Fach Technische Thermodynamik. Innerhalb der 18-monatigen Projektlaufzeit von Juli 2013 bis Dezember 2014 soll die Integration multimedialer Lehr- und Lernformen konsequent auf eine zentrale Prüfung der Ausbildung im Bereich Maschinenwesen angewendet werden. Das Projekt hat damit Pilotcharakter für die Hochschulausbildung in Sachsen und kann Handlungsrichtlinien für die Einführung von multimedial gestalteten Prüfungen im MINT-Bereich erarbeiten und diesen Erfahrungsschatz anderen Hochschulen und MINT-Fächern zur Verfügung stellen.
Projektlaufzeit: | 01.07.2013 – 31.12.2014 |
Projektförderung: | Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) |
Veröffentlichungen
Wissenschaftliche Artikel
Freudenreich, R.; Kretzschmar, H.-J.; Breitkopf, C.:
E-Assess-MINT - Elektronische Übungen im MINT-Bereich
Tagungsband 14. Workshop on e-Learning, Görlitz, 22. September 2016
Vorträge
Freudenreich, R.; Grau, C.; Breitkopf, C.; Kretzschmar, H.:
Thermo-E - Ein Verfahren zur Erstellung elektronischer Übungsaufgaben im MINT-Bereich
12. Ingenieurpädagogische Regionaltagung 2017, 11.-13. Mai, Ilmenau
Freudenreich, R.; Breitkopf, C.:
SPAts - Kompetenzorientierte Peer-Assessments zur selbstgesteuerten Lernzielkontrolle mit ONYX
WEL 2015 - Workshop on E-Learning / OLAT User day 2015, HTWK Leipzig, 23. - 24.09.2015
Breitkopf, C.:
Erfahrungen im Rahmen der Umsetzung von E-Assessment in der Vorlesung Technische Thermodynamik im WS 2013/14 und WS 2014/15
Gemeinsames Treffen der Arbeitskreise "Mathematik/Physik + E-Learning" und "INnovative Lehre in Informatik und Naturwissenschaften", Zwickau, 04.03.2015
Breitkopf, C.:
"thermoE und thermoSA" - Erfahrungen in der Umsetzung von E-Assessment in der Vorlesung Technische Thermodynamik im WS 2013/14 und WS 2014/15
E-Teaching-Day an der TU Dresden, 25.02.2015
Freudenreich, R.:
thermoE - Erstellung mathematisch geprägter E-Prüfungsaufgaben in ONYX am Beispiel der technischen Thermodynamik
Workshop on E-Learning, Görlitz, 25.09.2014
Breitkopf, C.:
Vorstellung des Projektes thermoE - Entwicklung eines kompetenzorientierten E-Assessment für das Fach Technische Thermodynamik
Projekttreffen des Netzwerkes der sächsischen Fachhochschulen und Universitäten zum Online-Mathematikangebot, Chemnitz, 11.03.2014
Breitkopf, C.:
thermoE - Eine online-basierte Prüfung für das Fach Technische Thermodynamik
OLAT User Day, Dresden, 6.11.2013
Poster
Freudenreich, R.; Kretzschmar, H.-J.; Breitkopf, C.:
E-Assess-MINT – Formative Lernzielkontrolle im MINT-Bereich mittels kompetenzorientiertem E-Assessment
7. HDS Forum 2016, 10.-11. November 2016, Dresden
Mehling; Lorenz; Pachtmann; Breitkopf:
thermoE - Entwicklung eines kompetenz-orientierten E-Assessment für das Fach Technische Thermodynamik
HDS.Forum Lehre, 6.-7.11.2014
Breitkopf, C.:
Entwicklung eines kompetenzorientierten E-Assessment für das Fach Technische Thermodynamik - thermoE
11th Workshop on E-Learning Leipzig, 29.9.2013