Aug 16, 2021
IFKM-Grillfest

Experimentelle Untersuchung zur Übertragbarkeit der Bockwurstformel auf Thüringer Roster
Experimentelle Festkörpermechanik endlich wieder live
oder
Schräger Wurf und Bockwurstformel
Nach vielen Monaten im Homeoffice, mobilen Arbeiten, Onlinelehre und gefühlt tausenden Videokonferenzen war es am 22.07. endlich mal wieder Zeit für echte Experimentelle Festkörpermechanik am Institut für Festkörpermechanik. Die mittlerweile fast schon menschenscheuen MitarbeiterInnen näherten sich auf der Wiese hinterm HSZ vorsichtig dem Grill, wo Prof. Kästner fachmännisch Steaks, Grillkäse und Bratwürste zubereitete und verteilte.
Im Laufe des Abends wurden dann etliche Experimente durchgeführt: Die Durchbiegung von Biertischgarnituren unter zahlreichen Salatschüsseln und Aufstrichen wurde bestimmt, sowie Entlastungsversuche durch sukkzessives entleeren dieser durchgeführt. Viele MitarbeiterInnen überwanden ihre Massenträgheit und waren daraufhin nahezu unaufhaltbar in kreisförmigen Bewegungen um die Tischtennisplatte unterwegs. Des Weiteren wurden die optimalen Anfangsbedingungen für die Flugbahn eines Federballs ermittelt.
Ein kurzer Ausflug in die Wärmeübertragung sorgte für kühle Getränke. Die Einhaltung von Laborbedingungen (zur Zeit auch unter AHA-Regeln bekannt) wurde mittels einer
Drohne überwacht, welche auch die bildliche Versuchsdokumentation durchführte.