CAVE
Seit Januar 2007 verfügt die Professur über eine moderne 5-Seiten-CAVE. Diese ist Teil des Virtual Realtity Labors und wurde 2016 modernisiert.
Virtual Reality Labor
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Besuchsadresse:
Heidebroek-Bau Nöthnitzer Straße 62
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
TU Dresden
Fakultät Maschinenwesen
Professur für Virtuelle Produktentwicklung
01062 Dresden
Technik
- 5 Rückprojektionswände mit jeweils 3,60m x 2,70m (Bildverhältnis 4:3), inklusive Glasboden für Bodenprojektion
- je Wand 2 LCD-Projektoren mit einer Auflösung von 1600 x 1200 Bildpunkten für eine passive Stereoprojektion
- INFITEC-Filtersystem für die Bildtrennung (mittels Brillen)
- optisches Tracking-System mit 6 Kameras von ART zur Bewegungsregistrierung (Der Einbau von zusätzlichem Equipment im vorderen Bereich der CAVE ist möglich.)
- Rechencluster* bestehend aus 10 Computern zur Generierung von VR-Szenen, Tracking sowie zur Mediensteuerung
- Steuerung von VR-Szenenelementen über Konsolen im Technikbereich oder anhand von Interaktionstechnik wie Flystick, Gyromaus, Datenhandschuh und CAN-Bus-Geräten im Showbereich
- Für die Visualisierung stehen zwei Softwarepakete zur Verfügung:
- IC:IDO für Ergonomieuntersuchungen, Kollisionsprüfungen, Visualisierungen mit dynamischem Szenegraph (integrierte Arbeit in Virtual Reality und CAD)
- EON Reality für schnelle Visualisierungen mit hohem Interaktionsgrad (Funktionsmodelle, komplexe Bewegungsabläufe)
*Das Rechencluster der CAVE besteht aus einem Zusammenschluss von unabhängigen Computern, die über Nachrichten miteinander kommunizieren. In diesem so genannten verteilten System übernimmt jeder der Computer des Clusters bestimmte, parallel laufende Teilprozesse der Simulation aus deren Summe sich die, vom Rezipienten wahrgenommene, virtuelle Welt mit ihren Interaktionsmöglichkeiten ergibt. Diese Teilprozesse sind beispielsweise das Tracking, die stereoskopische Visualisierung sowie die Audiowiedergabe. Die Teilprozesse werden von den entsprechenden Teilsystemen bearbeitet.