27.02.2024
Praktikumsarbeit Torik Schütze

Blähglas- und Aluwabenplatte
Ganzheitlicher Werkstoffvergleich zu Blähglas und Aluminiumwabenplatten für den Anwendungsbereich individueller Yachtinnenausbau
Abgabedatum |
02/2024 |
Bearbeitende/-r |
Torik Schütze |
Praktikumsbetrieb |
|
Betreuende |
|
Forschungsgruppe |
Forschungsgruppe Naturfaserverbundwerkstoffe und Biokomposite |
Schlagworte |
Blähglas, Aluminiumwabe, Yachtausbau, Brandschutz, Umweltwirkung |
Ziel ist es fundierte Aussagen über das Erfordernis von Blähglasplatten in den bisherigen Einsatzgebieten zu geben und mögliche Alternativen mit Aluminiumwabenplatten zu diskutieren. Das Projekt befasst sich mit dem werkstofflichen Vergleich zwischen den Plattenwerkstoffen. Neben der Be- und Verarbeitung der Werkstoffe für den Yachtinnenausbau werden auch die Themen Festigkeitsprüfung, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit betrachtet.
Im Zuge dieser Arbeit besteht eine Kooperation mit einem wirtschaftlich tätigen Unternehmen. Deswegen sind inhaltliche Details zur Arbeit bitte bei den betreuenden Personen nachzufragen.