Untersuchung von Einblase- und Absaugkonzepten am Niedergeschwindigkeits-Axialverdichter (NGV)
Projektleiter: | Prof. Dr.-Ing. Konrad Vogeler |
Mitarbeiter: | Dr.-Ing. Ralf Müller |
Dipl.-Ing. Andre Löffler | |
Dipl.-Ing. Mario Künzelmann | |
Finanzierung: | BMFT, Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG |
Laufzeit: | 07/04 - 12/07 |
„Entwicklung eines Hochdruckverdichters neuer Technologie
mit Indienststellung 2020“
Teilprojekt: „Validierung von Konzepten zur kontrollierten Ausblasung und Absaugung in einem mehrstufigen Verdichter“
Beschreibung:
Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung einer Basistechnologie zur aktiven Beeinflussung der Strömung im Schaufelspitzenbereich oder an der Schaufel- und Wandoberfläche durch gezielte Luftzufuhr oder -entnahme. Es erfolgt die experimentelle Überprüfung ausgewählter Anblase- und/oder Absaugkonzepte an einem hochbelasteten, mehrstufigen Niedergeschwindigkeitsverdichter.
Die Entwicklung und Konstruktion einer Sekundärluftanlage für den NGV Dresden mit differenzierter Druck- und Massestrommessung, Referenzmessungen an einer neuen Base-line Beschaufelung ist geplant. Experimentelle Untersuchungen von 1 Anblase- und/oder Absaugkonzepten bei verschiednen Parametern, detaillierte Strömungsfeldmessungen für erfolgreiche Parameter werden durchgeführt.
Das Vorhaben dient der Verbesserung von Hochdruckverdichtern künftiger Flugtriebwerke. Die Beherrschung von Maßnahmen zur effizienten Belastungserhöhung durch aktive Strömungsbeeinflussung ermöglicht die Entwicklung mehrstufiger Hochdruckverdichter mit hohem Gesamtdruckverhältnis und Wirkungsgrad bei wettbewerbsfähigen Kosten, Gewicht und Baulänge. Diese Basistechnologie unterstützt wesentlich die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Triebwerkshersteller.