AG Turbo Ecoflex-turbo Vorhaben 1.1.16 Untersuchung von Verdichterstufen mit verringerter Rotorschaufelzahl und variabler Statorteilung
Projektleiter: Prof. Dr.-Ing. habil. Ronald Mailach
Bearbeiter: Dipl. -Ing. Fabian Fietze
wissenschaftliche
Zusammenarbeit: AG TURBO ECOFLEX-turbo
Finanzierung: BMWi, Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG
Laufzeit: 12/2017 - 08/2021
Beschreibung:
Am Niedergeschwindigkeitsverdichter der TU Dresden sollen in mehreren Schritten experimentelle Untersuchungen zum Einfluss der variablen Teilung von Statoren und von Rotoren mit reduzierter Schaufelzahl unter Einsatz von Umfangsnuten auf Wirkungsgrad und Betriebsverhalten erfolgen. Im ersten Schritt erfolgt die Variation der Teilung durch Herausnahme einer Statorschaufel und folgender Vermessung des globalen und lokalen Strömungsverhaltens. Für die Reduzierung der Schaufelzahl der Rotoren wird die Auslegung der Rotoren angepasst, um die gleiche Arbeit wie bei der Ausgangskonfiguration zu verrichten. Dieser neue Rotor wird mit Umfangsnuten im Gehäuse getestet. Abschließend wird eine gezielte Variation der Statorteilung in Kombination mit dem Rotor mit verminderter Schaufelzahl vermessen.