Oct 27, 2024
14.11.24 - ProKI InfoPoint №24 zum Thema "Prozessentwicklung Massivumformung - Wie kann KI Walzprozesse verbessern?"
Der Einsatz von maschinellem Lernen und Softsensorik im Bereich des Radial-Axial Ringwalzens kann nicht nur zur Verbesserung der Produktqualität und -konsistenz beitragen, sondern auch zu einer erheblichen Effizienzsteigerung und Kostenreduzierung. Die Kombination von experimenteller Datenanalyse, virtuellen Versuchen und einer ML-basierten Qualitätsvorhersage ermöglicht es, Ausschuss und Nacharbeit zu minimieren und den Fertigungsprozess insgesamt zu verbessern. Dies wird insbesondere dann relevant, wenn industrielle Anwendungen immer komplexer und individualisierter werden und die Anforderungen an die Produktqualität und Kostenreduzierung steigen.
Folgende Vorträge sind geplant:
- Datenbasierter Softsensor und Datenbankerstellung zur
Qualitätsvorhersage beim Ringwalzen (Qinwen Wang - Professur für Formgebende Fertigungsverfahren, TU Dresden) - ML-basierte Qualitätsvorhersage im Kaltringwalzen (Johannes Seitz -
Lehrstuhl für Produktionssysteme, Ruhr Universität Bochum)
Zur Anmeldung
Zum Termin
Die InfoPoint-Veranstaltungen finden in Kooperation zwischen den beiden ProKI-Zentren der TU Dresden und der TU Darmstadt jeden 2. Donnerstag im Monat zwischen 16:00-17:00 Uhr statt.