30.06.2020
AvH - Henriette Herz-Scouting-Programm
Mit dem Henriette Herz-Scouting-Programm eröffnet die AvH-Stiftung parallel zum regulären Bewerbungsverfahren einen neuen Zugang zum Humboldt-Forschungsstipendium, der es ausgewählten Gastgeber*innen erlaubt, geeignete Wissenschaftstalente aus dem Ausland in einem Direktverleihungsverfahren als Humboldt-Forschungsstipendiat*innen zu gewinnen. Jährlich vergibt die AvH auf diesem Weg bis zu 100 zusätzliche Forschungsstipendien.
Ziel des Programms ist es, Wissenschaftler*innen für eine Kooperation mit einer Forschungseinrichtung in Deutschland und das Humboldt-Netzwerk zu gewinnen, die sich aus unterschiedlichen Gründen nicht selbst um ein Stipendium der Stiftung bewerben. Auf diese Weise sollen insbesondere neue fachliche und regionale Zielgruppen erreicht werden und zugleich der Frauenanteil in Forschungsstipendienprogramm erhöht werden.
Das Henriette Herz-Scouting-Programm gliedert sich in drei unterschiedliche Phasen: 1. Auswahl der Scouts 2. Vergabe von humboldt-Forschungsstipendien auf Vorschlag des Scouts 3. Ex-Post-Begutachtung der geförderten Forshcungsstipendiat*innen
Deadline: Das Auswahlgremium tagt zweimal jährlich, Ende Mai und Ende November.
Weitere Informationen unter: http://www.humboldt-foundation.de/web/henriette-herz-scouting-programm.html