24.04.2024
10 Hochschulen, 7 Länder, eine Woche in Dresden - Förderung der Zusammenarbeit mit dem westlichen Balkan an der TUD
Die Staff Observation und E-Tutor Sommerschule, organisiert unter dem Dach des COWEB-Projekts, fand an der Technischen Universität Dresden statt mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zu fördern und die Projektziele weiter voranzutreiben. Mit einer vielfältigen Teilnehmerbasis von etwa 90 Personen aus über 7 Ländern und 10 Hochschulen versammelte die Veranstaltung akademisches und administratives Personal sowie Studierende in einer dynamischen Umgebung.
Die Veranstaltung begann mit einem herzlichen Willkommen von Professor Eric Schoop, Mattis Altmann (beide von der Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement) und Dr. Esmir Demaj (EPOKA Universität, Albanien), die Einblicke als Projektleiter von COWEB boten. Die Tagesordnung umfasste Diskussionen über die virtuelle kooperative Lernvereinbarung zwischen der EPOKA-Universität und der Technischen Universität Dresden, die sich auf das Thema "Smart City Tirana" konzentrierten. Die Teilnehmer nahmen auch an Schulungssitzungen zu Microsoft Teams teil und erhielten wertvolle Einblicke in das Smart City Dresden-Projekt, das von Prof. Dr. Michael Breidung präsentiert wurde, neben anderen bereichernden Aktivitäten wie einem Campus-Rundgang und kulturellen Erkundungen.
Der zweite Tag umfasste Workshops und Besprechungen, darunter eine Sitzung zum internationalen kooperativen Lernen, geleitet von Mattis Altmann und Dorsaf Ben Malek, sowie ein Treffen des Projektkoordinationsausschusses, um wichtige Punkte für den Fortschritt von COWEB zu besprechen. Beachtenswert ist, dass die E-Tutoren innerhalb der Sommerschule qualifiziert wurden, um das geplante internationale Modul für das Sommersemester 2025 zu leiten.
Training und Beobachtungsbesuche hatten am dritten Tag Vorrang für die E-Tutoren, wobei Dr. Demaj eine Sitzung zum Thema “Wie man eine Idee präsentiert” leitete, während die Teilnehmer verschiedene Lernräume und Institutionen erkundeten, um weitere Einblicke zu gewinnen.
Tag vier begann mit einem spannenden Vortrag von Prof. Dr. Michael Kobel, dem Prorektor für Bildung an der Technischen Universität Dresden. Nach einer herzlichen Begrüßung der Gäste nahm er sich über eine Stunde für die Fragen der Teilnehmenden Zeit.
Im Anschluss folgten Gruppenpräsentationen Innerhalb des virtuellen Moduls zwischen EPOKA und der Technischen Universität Dresden. Die Studierenden stellten in einem Pitch ihre ersten Ideen zum Thema "Smart City Tirana" vor und erhielten ausführliches Feedback von den anwesenden Vertretern der Partnerhochschulen.
Der Leiter des International Office der Technischen Universität Dresden, Peter Rosenbaum organisierte ein Treffen mit den Vertretern der 10 Partneruniversitäten, um die Nachhaltigkeit des Projekts und zukünftige Synergien des Konsortiums zu diskutieren. Wir möchten uns herzlich für den Empfang bedanken und freuen uns auf die weitere Kooperation.
Der letzte Tag bot eine informelle Umgebung für Networking und Diskussionen während der Erkundung ländlicher Gebiete von Dresden und förderte den Aufbau von Beziehungen zwischen den Teilnehmern.
Während der Woche zeigte die Staff Observation und E-Tutor Sommerakademie den kooperativen Geist des COWEB-Projekts und fungierte als Katalysator für den Wissensaustausch, die Entwicklung von Fähigkeiten und die Etablierung dauerhafter Partnerschaften über Grenzen hinweg.
Für weitere Updates zum COWEB-Projekt und seinen Ergebnissen besuchen Sie bitte die COWEB-Website und unsere Social-Media-Kanäle.
Aber das ist noch nicht alles….
Der Lehrstuhl für Informationsmanagement der Technischen Universität Dresden und das Department für Betriebswirtschaftslehre der EPOKA-Universität freuen sich, die Einführung des 2. Virtuellen Kollaborativen Lernmoduls bekannt zu geben. Diese Initiative, die auf der erfolgreichen Zusammenarbeit des letzten Jahres aufbaut, zielt darauf ab, die akademische Zusammenarbeit und das interkulturelle Verständnis voranzutreiben. Das Programm, das in Dresden, Deutschland, stattfindet, markiert den Beginn einer intensiven zweimonatigen kollaborativen Reise für Studierende, E-Tutoren und Lehrkräfte beider Institutionen.
Im Mittelpunkt dieses innovativen Moduls steht die Integration des Kurses für Strategisches Management von Dr. Esmir Demaj an der EPOKA-Universität mit dem Virtuellen Kollaborativen Lernmodul (VCL) von Prof. Dr. Eric Schoop an der Technischen Universität Dresden. Mit dem diesjährigen Thema "Konzeptualisierung von Tirana als Smart City" sind die Studierenden darauf vorbereitet, Konzepte der Smart City, virtuelle Kollaborationstechniken und nachhaltige Lösungen für realweltliche Herausforderungen zu erkunden.
Das Programm begann mit einem Besuch von 18 Studierenden der EPOKA-Universität an der Technischen Universität Dresden, der vom 8. bis zum 12. April 2024 dauerte. Während dieser intensiven Woche nahmen die Studierenden aktiv an Workshops und kollaborativen Sitzungen teil und legten damit den Grundstein für ihre Projekte im Rahmen von akademischer Strenge und kulturellem Austausch. Neben den akademischen Aktivitäten wurden auch kulturelle Ausflüge organisiert, um Freundschaften zu fördern und die interkulturellen Kompetenzen der Teilnehmer zu stärken.
In den nächsten zwei Monaten werden gemischte Gruppen von Studierenden beider Universitäten unter der Leitung von Thomas Richter und Esmir Demaj virtuell zusammenarbeiten, um ihre Projektvorschläge zu verfeinern und abzuschließen und sich dabei auf innovative Lösungen im Rahmen des Smart City-Konzepts zu konzentrieren.
In Zukunft wird die EPOKA-Universität in der letzten Woche im Mai 2024 27 Studierende und Mitarbeiter der Technischen Universität Dresden willkommen heißen. Diese Phase wird mit der Präsentation der finalisierten Projekte und Erkenntnisse vor der akademischen Gemeinschaft und den Interessenvertretern abgeschlossen. Darüber hinaus sind Feldbesuche und kulturelle Erkundungsaktivitäten in Albanien geplant, um die Austauscherfahrung weiter zu bereichern.
Prof. Schoop und Dr. Demaj äußerten ihre Begeisterung für das transformative Potenzial dieses virtuellen kollaborativen Austauschprogramms. Sie betonten den Wert der Zusammenführung von Studierenden aus unterschiedlichen Hintergründen, um deren Bildungserfahrung zu bereichern und sie mit den Fähigkeiten auszustatten, die sie benötigen, um in einer vernetzten Welt erfolgreich zu sein.
Finanziert durch die Erasmus+ Vereinbarung KA171 für physische Austausche und unterstützt durch das COWEB-Projekt für den virtuellen Bereich, unterstreicht dieses VCL-Modul das Engagement der Technischen Universität Dresden und der EPOKA-Universität für Innovation, Zusammenarbeit und globales Bürgertum in ihren Studierendengemeinschaften. Die Kooperation mit der EPOKA-Universität im nun schon zweiten Durchlauf ist exakt auf das Zusammenwirken doppelter Mobilitäten ausgerichtet und stellt damit aus Sicht des International Office eine ideale Blaupause für ähnliche Vorhaben an der TU Dresden dar.
Ohne die tatkräftige Unterstützung des gesamten Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insb. Informationsmanagement wäre dieses Event nicht möglich gewesen. Wir danken Dr. Samuel Reeb, Mattis Altmann, Nick Volkmann, Thomas T. Richer, Lisa-Marie Langesee, Nelli Ukhova, Sophie Günther, Sophie Cool, Nick Heidmann, Phillip Hartmann & Dana Ziemenko.
Ein besonderer Dank gilt der EXU-Initiative der Technischen Universität Dresden für die Co-Finanzierung der Woche in Dresden sowie dem International Office der Technischen Universität Dresden für die Unterstützung unserer Austauschinitiative.