24.04.2024
Programm veröffentlicht: Das 27. Internationale Dresdner Leichtbausymposium präsentiert acht spannende Sessions
In einer Ära, geprägt von den sich dynamisch entwickelnden Wirtschaftsmärkten und einem zunehmenden Bedarf an nachhaltigen Entwicklungen, treffen sich am 13. und 14. Juni 2024 über 350 internationale Expert:innen aus den Sektoren Wissenschaft, Industrie und Politik. Auf dem Internationalen Dresdner Leichtbausymposium präsentiert die Talent Saxony GmbH gemeinsam mit dem Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der TU Dresden und dem Akademischen Club Leichtbau an der TU Dresden e.V. (ACL) einerseits Europa und andererseits Indien als führende Akteure auf dem globalen Markt für Leichtbau. Unter dem Motto "Neutral Lightweight Engineering - Resilience through Technology Sovereignty" entsteht ein kraftvolles Forum für wegweisende Diskussion und gemeinsame Maßnahmen zur Gestaltung einer zukunftsorientierten Leichtbauindustrie. Das Symposium betont die Dringlichkeit von Innovationen in Werkstoffen, Technologien und Systemen angesichts progressiver Megatrends wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Urbanisierung, Konnektivität und Mobilität. In diesem Zusammenhang spielt der Systemleichtbau eine entscheidende Rolle, um insbesondere die Bedürfnisse einer stetig wachsenden Weltbevölkerung zu erfüllen.
Partnerland Indien
Das diesjährige Partnerland des Symposiums ist das bevölkerungsreichste Land der Welt: Indien. Es präsentiert sich als attraktives Zentrum für Forschung und Entwicklung im Bereich der Verbundwerkstoffe. Das Land adressiert globale Probleme wie nachhaltige Mobilität und Energieerzeugung in einer wachsenden und prosperierenden Bevölkerung. Obwohl Indien als aufstrebende Wirtschaftsnation enormen Herausforderungen in Bezug auf Luft- und Wasserverschmutzung gegenübersteht, ergreift es Maßnahmen, um ebendiese Probleme zu bewältigen. Ein konkreter Weg zur Verringerung der Umweltbelastung ist der Einsatz von Leichtbauverfahren, welche auf dem Symposium präsentiert und diskutiert werden. Die wachsende Präsenz Indiens im globalen Nachhaltigkeitsdiskurs unterstreicht seine Bereitschaft, innovative Initiativen zu entwickeln und anspruchsvolle Aufgaben zu übernehmen. Indien spielt daher eine entscheidende Rolle bei der Förderung des Dialogs und der Zusammenarbeit zwischen den führenden Köpfen weltweit auf dem Gebiet des Leichtbaus.
Programm veröffentlicht
Mit acht fesselnden Sessions bietet das 27. Internationale Dresdner Leichtbausymposium einen umfassenden Einblick in die gesamte Entwicklungskette des Leichtbaus. Erleben Sie spannende Themen wie "New Challenges in advanced lightweight applications" und "Innovative system solutions through function integration". Das vollständige Programm ist unter www.leichtbausymposium.de einsehbar.
Early Birds noch bis Mitte April
Nutzen Sie noch die Gelegenheit, sich bis zum 15. April 2024 Ihre Tickets zum vergünstigten Early Bird Preis zu sichern. Registrieren Sie sich noch heute auf der Veranstaltungswebsite www.leichtbausymposium.de!
______________________________
Das Internationale Dresdner Leichtbausymposium ist eine jährlich stattfindende Konferenz, die sich mit den neuesten Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich des Leichtbaus befasst. Seit seiner Gründung 1997 hat es sich als eine der führenden Veranstaltungen in diesem Bereich etabliert, die Expert:innen aus der ganzen Welt zusammenbringt, um Ideen auszutauschen und zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln. Das Symposium bietet eine Plattform für Spitzenforschung und -entwicklung. |