29.11.2021
Aktuelle Ausschreibung Erasmus + Hochschulpartnerschaften und -kooperationen für 2022
Neben dem bekannten Erasmus-Studierendenaustausch gibt es im Rahmen des Erasmusprogrammes die Möglichkeit für Wissenschaftler:innen, Projektanträge für Hochschulkooperationsprojekte zu beantragen. Je nach Programmlinie wird Innovation in Lehre und Bildung in europäischen oder weltweiten Netzwerken gefördert.
Am 24.11.2021 ist der neue Call veröffentlicht worden (Originaldokumente sind hier abrufbar). Die Deadlines für Anträge liegen je nach Programmlinie wie unten ersichtlich zwischen Februar und März 2022.
Wie in den vergangenen Jahren wird das EPC Ihnen bei der Antragsstellung gerne unterstützend zur Seite stehen. Bitte zögern Sie nicht, mit Ihren Projektideen rechtzeitig an uns heranzutreten, um eine Antragsberatung in Anspruch zu nehmen. Bitte schicken Sie dazu eine E-Mail an wenn möglich vor dem 10. Dezember 2021, um die Teamkapazitäten entsprechend der Nachfrage vorzuhalten.
Wir freuen uns auf Ihre Projektideen!
Ihr Erasmus+ Team des EPC!
Die Programmlinien und Fristen:
1. Cooperation Partnerships
Im Zentrum der ‚Cooperation Partnerships‘ stehen innovative, thematisch oder regional ausgerichtete Maßnahmen zur Netzwerkbildung sowie Maßnahmen, die der inhaltlichen und administrativen Vertiefung der Zusammenarbeit dienen (z. B. Entwicklung neuer Module, digitale Lehre, automatische Anerkennung von Studienleistung, etc.).
- Deadline: 23.03.2022
2. Capacity Building
Gefördert werden Kooperationsprojekte und Kapazitätsausbau in multilateralen Hochschulpartnerschaften der EU mit europäischen Nachbarstaaten, den Ländern Asiens, Lateinamerikas und Afrikas (z. B. Modernisierung der Ausbildung einschließlich der erforderlichen technischen Ausstattung, etc.).
Einen Schwerpunkt der Förderung bildet die Kooperation mit Hochschulen Subsahara-Afrikas.
- Deadline: 17.02.2022
3. Innovationsallianzen
Ziel der Förderung ist die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen, Trägern der beruflichen Bildung und Unternehmen im europäischen Verbund zur Steigerung der Arbeitsmarktrelevanz von Bildung und Lehre (z. B. Entwicklung von Praktika, praxisorientierten Modulen, Maßnahmen zur Entwicklung des Entrepreneurship-Spirits).
- Deadline: 15.09.2022
4. Teacher Academies
Ziel dieser neuen Programmlinie ist die Herausbildung von Verbünden zur Modernisierung und Internationalisierung der Lehrerbildung.
- Deadline: 07.09.2022
5. Erasmus Mundus Joint Master
Gefördert werden Joint/Double degrees in Masterstudiengängen im europäischen Verbund, die durch ihre Einzigartigkeit exzellente Studienbewerber:innen aus Europa und weltweit anlocken.
- Deadline: 16.02.2022
6. Erasmus Mundus Design Measures
Diese Programmlinie dient der Förderung der Antragsphase von Erasmus Mundus Joint Master-Anträgen (siehe dort). Ziel ist, am Ende der Förderperiode von 15 Monaten in der Lage zu sein, einen Erasmus Mundus Joint Master Antrag einzureichen.
- Deadline: 16.02.2022
Weitere Aktionen
7. Jean-Monnet-Aktion
Ziel ist, in Lehre und Forschung EU-bezogene Inhalte zu entwickeln und zu verbreiten. Dies betrifft vorrangig die Bereiche Politik, Geschichte oder Rechtswissenschaften aber auch Umwelt, Bauwesen und andere. Gefördert wird beispielsweise die Entwicklung von einschlägigen Lehrveranstaltungen und/ oder Forschungsaktivitäten.
- Deadline: 01.03.2022
Kontakt am EPC:
Projektmanager
NameHerr Harald Schraeder
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
FAL Falkenbrunnen BT-A Würzburger Straße 35
01187 Dresden