09.10.2023
Alumniwoche mit den internationalen TUD-Regionalbotschafter:innen
Anfang vergangener Woche waren 19 internationale Alumni aus 18 Ländern, alle Regionalbotschafter:innen (RB) für die TU Dresden, kehrten für drei Tage in Dresden an ihre "Alma Mater" zurück. Die Teilnehmer würdigten mit Freude das 15-jährige Jubiläum des Programms und erörterten Strategien zur Auffrischung und Stärkung des Programms für die Zukunft. Dazu gehörten auch ein Gespräch mit TUD-Rektorin Prof.in Ursula M. Staudinger sowie Treffen mit weiteren internationalen Stakeholdern der Universität sowie von Dresden Marketing. In Workshops erarbeiteten sie einen Aktionsplan für die kommenden Monate, wie die Verbindungen zwischen der Universität und ihren Ländern gefördert werden können.
Die Intensivierung des RB-Programms gehört zur EXU-Maßnahme „Ausbau der internationalen Alumniarbeit“, die vom Alumnibüro realisiert wird. Viele engagierte Alumni stehen in 95 Ländern für Anfragen bereit. Als Ansprechpersonen tragen sie dazu bei, die weltweite Sichtbarkeit der TUD zu erhöhen. Zum anderen geben sie dort Auskunft zum Leben und Studieren in Dresden.
Die Gründung des International Alumni Council im Frühjahr 2023 war ein erster Schritt zur Programmerweiterung. Dieser „Vorstand“ der RB berät das Alumnibüro, erarbeitete mit ihm das Programm der Alumniwoche und wählte die Teilnehmer:innen aus. Jeder Councilmember betreut einen regionalen Bereich der RB, und interagiert eigenständig mit ihnen.
Über eine digitale Weltkarte können die jeweiligen Regionalbotschafter zielgerichtet kontaktiert werden:http://tu-dresden.de/regionalbotschafter