02.10.2023
UN-Tag Dresden am 09.11.2023 - "Wasser ist Leben"
Festveranstaltung zum Tag der Vereinten Nationen (UN-Tag) 2023 mit Verleihung des "Lokale Agenda Dresden Preis 2023" am 9. November 2023.
Heute haben 771 Millionen Menschen - einer von zehn - keinen Zugang zu sauberem Wasser und 1,7 Milliarden Menschen - einer von vier - keinen Zugang zu einer Toilette. Wasser ist die lebenswichtigste Ressource für das Leben auf der Erde - und unsere Fähigkeit, Lösungen für eine nachhaltige und gerechte Wassernutzung und den Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen zu finden, wird von entscheidender Bedeutung sein.
Zur Halbzeit der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung, die 2015 von den Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen verabschiedet wurde, wird sich sich diese Veranstaltung mit den Aussichten für die Erreichung des Nachhaltigkeitsziels Nr. 6 („Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen“) befassen.
Diese Veranstaltung steht in direktem Zusammenhang mit der am Folgetag beginnenden Konferenz "Realizing Sustainable Development post-2030: The International Politics, Economics and Law of Clean Water & Sanitation (SDG 6)" des Zentrums für Internationale Studien (ZIS).
Anmeldung
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung zum Tag der Vereinten Nationen mit Preisverleihung des 24. Lokale Agenda Preises.
Datum: | 09. November 2023 |
---|---|
Ort: |
Neues Rathaus Dresden, Dr.-Külz-Ring Wir empfehlen eine Anreise mit dem ÖPNV. |
Uhrzeit: |
Einlass ab 17 Uhr. |
Anmeldung: |
zum Anmeldeformular |
Wir werden für Sie aufgrund der begrenzten Platzanzahl einen Livestream auf dem Youtube-Kanal der Landeshauptstadt Dresden zur Verfügung stellen.
Programm
- Eröffnung durch Frau Eva Jähnigen, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Umwelt und Klima, Recht und Ordnung der Landeshauptstadt Dresden
- Videobotschaft von Herrn Wolfram Günther, Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt- und Landwirtschaft
- Vortrag von Dr. Valentin Aich, Wasser- und Klima-Experte, Global Water Partnership (GWP) und World Meteorological Organization (WMO)
- Videobotschaft von Herrn Neven Subotic, Gründer Neven Subotic Stiftung und ehemaliger Profi-Fußballer,
- Podiumsdiskussion (mit Frau Prof. Edeltraud Günther, Direktorin UNU-FLORES und Prof. Jürgen Stamm, Sprecher Bereich Bau und Umwelt der TU Dresden)
- Verleihung des 24. Lokale Agenda Preises
- Empfang mit Buffet (Begleitausstellung „Alles im Fluss!? – Wasser in der Krise“ der Heinrich-Böll-Stiftung Landesstiftung Weiterdenken und Informationen zum Global Water and Climate Adaptation Centre - ABCD-Centre)
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme - vor Ort oder per Livestream!
Hinweis zur Barrierefreiheit:
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich. Es sind Aufzüge, ein Blindenleitsystem via Visorboxen und Behinderten-WCs vorhanden. In den Veranstaltungsräumen sind Hörschleifen verlegt. Vor dem Veranstaltungsort befinden sich Behindertenparkplätze.
Bei Bedarf wird die Veranstaltung von Gebärdensprachdolmetschenden begleitet (bitte kontaktieren Sie uns).
Kontakt
Bereichsdezernent
NameHerr Dr. rer. nat. André Lindner
& Referent Internationales
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besucheradresse:
Hülsse-Bau, Südflügel, Raum 595 Helmholtzstr. 10
01069 Dresden
Dieses Vorhaben wird unterstützt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.