28.11.2023
>> BEENDET << Call for Papers "Shaping Transformation. University Collections in a Changing World" - gemeinsames Jahrestreffen von ICOM-UMAC und UNIVERSEUM (24. bis 29. September 2024)
In einer Welt, die geprägt ist von vielfältigen, miteinander verzahnten Transformationsprozessen, steht auch das akademische Kulturerbe vor tiefgreifenden Veränderungen. Vom 24. bis 29. September 2024 lädt die Kustodie der TU Dresden mit ICOM-UMAC und UNIVERSEUM European Heritage Network zwei der großen internationalen Fachverbände für Universitätssammlungen zu ihrer ersten gemeinsamen Jahrestagung nach Dresden ein. |
Unter dem Leitthema "Shaping Transformation. University Collections in a Changing World" werden Fachleute aus aller Welt gemeinsam die Auswirkungen von Transformationsprozessen auf Universitätssammlungen und akademisches Erbe in den Blick nehmen.
Ein vielfältiges Programm kombiniert Sektionen und Roundtables mit Workshops und Working Groups, die zum Austausch über Fach- und Ländergrenzen hinweg einladen. Sammlungsbesichtigungen und zwei eigens konzipierte Ausstellungen werfen Schlaglichter auf das facettenreiche Erbe und die lebendige Kultur der TU Dresden und weiterer Hochschulen der Stadt. Kooperationen mit hochkarätigen Partnern bereichern das Programm und öffnen den Blick auf weitere Kontexte.
Das Organisationskommittee lädt alle Interessierten dazu ein, Vorschläge für Präsentationen einzureichen oder sich auf die der Konferenz vorangehenden Workshops zu bewerben. Auch eine limitierte Anzahl von Reisekostenzuschüssen werden vergeben.
Der Call for Papers kann hier abgerufen werden:
https://tu-dresden.de/umac-universeum2024/callforpapers/cfp
Die Einreichfrist ist abgelaufen.