Unsere Forschung am Institut
Unsere Forschung am Institut ist darauf ausgerichtet, die Qualität und Wirksamkeit der medizinischen Ausbildung kontinuierlich zu verbessern. Wir sind bestrebt, innovative Lehrmethoden zu entwickeln, evidenzbasierte Forschung durchzuführen und die besten Bildungspraktiken zu identifizieren.
Unser interdisziplinäres Forschungsteam besteht aus erfahrenen Wissenschaftler:innen, die sich mit einer Vielzahl von Themen im Bereich der Medizindidaktik befassen.
Forschungsschwerpunkte
Zu unseren Forschungsschwerpunkten zählen:
- Evaluierung von Lehrmethoden und -technologien: Wir untersuchen die Wirksamkeit verschiedener Lehransätze und -technologien, um zu verstehen, wie sie den Lernerfolg und die Kompetenzentwicklung der Studierenden beeinflussen.
- Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien: Wir arbeiten an der Entwicklung innovativer Lehr- und Lernmaterialien, die den Bedürfnissen der Studierenden gerecht werden und sie dabei unterstützen, komplexe medizinische Konzepte besser zu verstehen.
- Untersuchung von Lernprozessen: Wir erforschen die Lernprozesse der Studierenden und identifizieren Faktoren, die ihre Motivation, ihr Engagement und ihren Lernerfolg beeinflussen.
- Implementierung von Simulationen und Praktika: Wir evaluieren die Auswirkungen von Simulationen und praktischen Übungen auf die klinische Kompetenzentwicklung der Studierenden und entwickeln Strategien zur Optimierung dieser Lehrmethoden.
- Bedeutung von Feedback und Evaluation: Wir untersuchen die Rolle von Feedback und Evaluation in der medizinischen Ausbildung und entwickeln effektive Strategien zur Implementierung von Feedbackmechanismen in Lehr- und Lernprozesse.
Unsere Forschungsergebnisse tragen dazu bei, das Verständnis von Lehr- und Lernprozessen in der Medizin zu vertiefen und zur Weiterentwicklung der Medizindidaktik beizutragen. Wir sind stolz darauf, einen Beitrag zur Verbesserung der medizinischen Ausbildung zu leisten und freuen uns darauf, unsere Erkenntnisse mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft und allen Interessierten zu teilen.