Unsere Forschung am Institut
Am Institut für Didaktik und Lehrforschung in der Medizin beschäftigen wir uns mit verschiedenen Fragestellungen zur medizinischen Lehrforschung. Ziel ist es dabei einen Erkenntnisgewinn zur Wirksamkeit von Lehrmethoden sowie zur Förderung der Kompetenzentwicklung und Professionalisierung angehender Ärzt:innen , Hebammen und Gesundheitswissenschaftler:innen zu leisten. Hierfür wenden wir sowohl quantitative als auch qualitative Methoden der empirischen Sozial- und Bildungsforschung an.
Unser Forschungsteam besteht aus Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen, die langjährige Erfahrung in der medizinischen Bildungsforschung mitbringen.
Forschungsschwerpunkte
Unsere aktuellen Forschungsschwerpunkte sind:
- Unterrichtsforschung: Wirksamkeitsforschung zu Lehrformaten mit dem Schwerpunkt Simulationstrainings
- Kompetenzmodellierung und –assessment:
- Förderung und Assessment von kommunikativen Kompetenzen
- Förderung von didaktischen Kompetenzen von Ärztinnen und Ärzten
- Kompetenzmodellierung in Auswahl- und Prüfungsverfahren
- Professionalisierung der (angehenden) Ärzte und Ärztinnen
- Interprofessionelle Ausbildung: Untersuchung von Konzepten für die gemeinsame Lehre verschiedener Gesundheitsberufen
Unsere Forschungsergebnisse sollen dazu beitragen, das Verständnis von Lehr- und Lernprozessen in der Medizin zu vertiefen und somit die Medizindidaktik evidenzbasiert weiterentwickeln zu können. Mit unserer Forschung möchten wir einen Beitrag zur Verbesserung der medizinischen Ausbildung leisten und unsere Erkenntnisse mit der wissenschaftlichen Community in Publikationen und Tagungsbeiträgen teilen.
Bei Fragen zu unseren Forschungsschwerpunkten wenden Sie sich gern an Dr. phil. Kristina Schick