04.12.2018
Konferenzbericht zum 1. Tag für Intravitale Mikroskopie an der Maus 2018 in Dresden
Am 15. November trafen sich Wissenschaftler aus dem deutschsprachigen Raum zu einem informativen und inspirierenden Symposium in Dresden, um sich über intravitale Bildgebung in der Maus auszutauschen. Dieser wurde von der Arbeitsgruppe 8 der Deutschen Gesellschaft für Mikroskopie und Bildanalyse (GerBI-GMB) organisiert und von der Core Facility Cellular Imaging (CFCI) in Kooperation mit Biopolis Dresden Imaging Platform (BioDIP) ausgerichtet.
Der Workshop beinhaltete einen mit Spannung erwarteten „Runden Tisch“, an welchem erfahrene Wissenschaftler aus verschiedensten Gebieten der Intravitalen Bildgebung teilnahmen. Strategien für die Bildgebung sowie Lösungen für verschiedenste, teils typische methodische Probleme wurden intensiv diskutiert. Hierbei konnte auch von den Kollegen mitgebrachtes Arbeitsmaterial direkt begutachtet werden, was zu einem sehr aktiven Austausch zwischen den Teilnehmern führte.
Die Vorträge, welche öffentlich zugänglich waren, deckten eine enorme Bandbreite von relevanten Themen ab, so zum Beispiel Anästhesie, Bildgebung im wachen Tier, fluoreszente Biosensoren in der Bildgebung bakterieller Infektionen, verzögerungslose Bildstabilisierung und die individuelle Korrelation metabolischer und Bildgebungsdaten.
Zusätzlich konnten wissenschaftliche Poster der Teilnehmer in einer informellen und sehr freundlichen Atmosphäre präsentiert und diskutiert werden. Den Abschluss des Symposiums bildete ein gemeinsames Abendessen und freier Zeit zum Netzwerken, Erfahrungsaustausch und aktiven Diskussionen zur Bildgebung über den gesamten Abend.
Die erste Tageskonferenz dieser Art stieß auf regen Zuspruch der Teilnehmer. Es wurde sehr konstruktives und positives Feedback abgegeben. Zusätzlich wurden Themen und Erfahrungen gesammelt, die in einem weiteren Meeting im nächsten Jahr angesprochen und vertieft werden sollen. Die Organisatoren sprechen allen Teilnehmern und den Sponsoren (Femtonics, Arivis, Bitplane Imaris, BioDIP and GerBI-GMB) ihre Dankbarkeit für die wissenschaftlichen Beiträge und eine sehr kollegiale und inspirierende Atmosphäre aus. Wir hoffen, alle Teilnehmer (und natürlich deren Kollegen!) nächstes Jahr wiederzusehen.
Die Workgroup 8 – Intravital Microscopy
(C. Kukat, H. Fried, S. Tulok, K. Roth & M. Gerlach)