16.08.2024
José Carreras-Clinician-Scientist-Programm - Antragsfrist 30.09.
Auf das José Carreras-Clinician-Scientist-Programm bewerben können sich erfahrenere promovierte und wissenschaftlich tätige Ärztinnen und Ärzte während der fachärztlichen Weiterbildung an einer Universitätsklinik in Deutschland. Die Antragsstellenden müssen bereits erfolgreiche Vorarbeiten in der experimentellen oder translationalen Forschung im Thema Leukämie oder verwandter bösartiger Blutkrankheiten aufweisen. Ziel des Programms ist die Schaffung der erforderlichen Freiräume für die erfolgreiche Etablierung und Verstetigung einer eigenen, kompetitiven Arbeitsgruppe.
Der Clinician Scientist muss 50% der vertraglichen Arbeitszeit für die wissenschaftliche Arbeit freigestellt werden. Für die wissenschaftliche Tätigkeit werden 50% des vertraglich festgelegten Gehalts, maximal jedoch 43.050 € pro Jahr, als Förderung von der José Carreras Leukämie-Stiftung zur Verfügung gestellt. Die Kosten der klinischen Tätigkeit für den gesamten Förderzeitraum müssen von der Klinik übernommen werden. Im Falle der Förderung wird eine Förderung für die Dauer von drei Jahren bewilligt. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter https://carreras-stiftung.de/antrag-clinician-scientist/.
Einsendeschluss für Bewerbungen auf das José Carreras-Clinician-Scientist-Programm ist der 30.09.2024.
Neben dem José Carreras-Clinician-Scientist-Programm bietet die José Carreras Leukämie-Stiftung auch Stipendienprogramme zur Förderung von Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der Leukämien und verwandter bösartiger Blutkrankheiten:
- José Carreras Forschungsstipendien, Deadline zum 31.03 eines jeden Jahres
- José Carreras-DGHO-Promotionsstipendien, Deadline jeweils zum 15.01 und 30.06 eines jeden Jahres
- José Carreras-GPOH-Promotionsstipendien, Deadline zum 30.11 eines jeden Jahres