Jul 18, 2023
Carl-Gustav-Carus-Förderpreise 2023 für hervorragende Dissertationen oder wissenschaftliche Publikationen - Einsendeschluss 01.08.23
Die Stiftung Hochschulmedizin Dresden vergibt gemeinsam mit dem Referat Forschung der Medizinischen Fakultät der TU Dresden die diesjährigen Förderpreise für hervorragende Dissertationen und wissenschaftliche Publikationen. StudentInnen oder AbsolventInnen, die eine Promotion mit dem Prädikat „summa cum laude“ oder „magna cum laude“ im Zeitraum vom 01.07.2022 bis zum 30.06.2023 mit Verteidigung abgeschlossen haben, können sich für den „Förderpreis für hervorragende Promotion“ bewerben.
Junge WissenschaftlerInnen an einer Klinik oder einem Institut der Medizinischen Fakultät bzw. des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus, die im gleichen Zeitraum eine hervorragende wissenschaftliche Arbeit publiziert haben, können sich für den Publikationspreis (gestiftet von der Medizinischen Fakultät, Referat Forschung) bewerben.
Die PreisträgerInnen werden aus den eingegangenen Bewerbungen von dem unabhängigen Stipendienbewilligungsausschuss (SBA) ermittelt. Die Zuordnung der Arbeiten für den Promotionspreis für eine der folgenden Kategorien erfolgt durch den SBA.
- Klinischer Bereich (ÄrztInnen)
- Experimentell-theoretischer Bereich (ÄrztInnen)
- Zahnmedizinischer Bereich (ZahnärztInnen und ÄrztInnen)
- Experimenteller Bereich (NaturwissenschaftlerInnen und AbsolventInnen Dr. rer. medic. / PhD)
- Gesundheitswissenschaften (AbsolventInnen Dr. rer. medic.)
Für den Publikationspreis erfolgt die Bewertung durch den Forschungsdekan.
Für die BewerberInnen gilt: der qualifizierende Studienabschluss soll nicht länger als 10 Jahre zurückliegen; Promotionen für einen Dr. med. bzw. Dr. med. dent. sollten im Studium begonnen worden sein. Ein Bezug zur hiesigen Medizinischen Fakultät muss klar erkennbar sein. Eine erneute Einreichung nach vorheriger erfolgloser Bewerbung oder eine parallele Bewerbung für einen anderen Preis schließt eine Teilnahme aus. Der Publikationspreis und die ersten Förderpreise für eine hervorragende Promotion sind jeweils mit bis zu € 1.000 dotiert. Die Zahl der zu vergebenden weiteren Preise richtet sich nach Anzahl und Qualität der eingegangenen Arbeiten.
Alle weiteren Informationen entnehmen Sie der Ausschreibung
Kontakt: Stiftung Hochschulmedizin Dresden, Fetscherstraße 74, 01307 Dresden
Telefon +49 351 458-3715 oder -2757; E-Mail: