18.10.2022
José Carreras-DGHO-Promotionsstipendium
José Carreras Leukämie-Stiftung fördert wissenschaftlichen Nachwuchs künftig mit 1.000 Euro pro Monat
Die José Carreras Leukämie-Stiftung und die Gesellschaft für pädiatrische Onkologie loben wiederholt aus:
José Carreras-GPHO-Promotionsstipendien für Nachwuchswissenschaftler auf
dem Gebiet der pädiatrischen Hämato-Onkologie:
Seit dem 1. Juli 2022 können bis zu 10 Doktorandinnen und Doktoranden der José Carreras Leukämie-Stiftung mit 1.000 Euro pro Monat über einen Zeitraum von einem Jahr bei der Erstellung ihrer Dissertationsarbeiten auf dem Gebiet der Leukämie und verwandte Blutkrankheiten bei Kindern und Jugendlichen gefördert werden.
Die von der José Carreras Leukämie-Stiftung finanzierten Stipendien werden gemeinsam mit der Fachgesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie e.V. (GPOH) vergeben. Die José Carreras-GPOH-Promotionsstipendien wurden 2016 erstmalig ausgeschrieben. Jährlich können sich Studentinnen und Studenten der Humanmedizin und Studierende verwandter naturwissenschaftlicher Fächer aus dem gesamten Bundesgebiet um die gemeinsam von der José Carreras Leukämie-Stiftung und der GPOH ausgeschriebene und von der José Carreras Leukämie-Stiftung finanzierte Förderung bewerben.
Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 30.11.2022.
Anträge für die José Carreras-GPHO-Promotionsstipendien können bis spätestens 30.11.2022 eingereicht werden. Ein Belegexemplar per Post an José Carreras Leukämie-Stiftung, Elisabethstr. 23, 80796 München und einmal per E-Mail an
Richtlinien herunterladen (http://carreras-stiftung.de/app/uploads/2022/08/Antragsrichtlinien-Jose%CC%81-Carreras-DGHO-Stipendien.pdf)
Die Auswahl erfolgt durch ein Gremium bestehend aus zwei vom Vorstand der GPOH benannten Experten und mindestens zwei Experten aus dem Kreis des Wissenschaftlichen Beirates der José Carreras Leukämie-Stiftung.