14.02.2024
COMMERZBANK-PREISE 2024 - Bewerbungen aus der Medizinischen Fakultät bis zum 28.03.24 an den Bereich Forschung und Internationales
Mit dem Dr.-Walter-Seipp-Preis der Commerzbank-Stiftung und den Dissertationspreisen der Kulturstiftung Dresden der Commerzbank werden außerordentliche Dissertationen junger Wissenschaftler:innen aller Fakultäten und wissenschaftlichen Einrichtungen der TU Dresden gewürdigt.
Die Commerzbank-Stiftung ehrt mit dem Dr.-Walter-Seipp-Preis eine herausragende Dissertation. Das Preisgeld beträgt 4.000 Euro. Zwei Dissertationspreise mit einem Preisgeld von jeweils 1.000 Euro verleiht zusätzlich die Kulturstiftung Dresden der Commerzbank. Die Preisverleihung erfolgt jährlich im feierlichen Rahmen an der TU Dresden.
Kriterien
Kriterium für die einzureichenden Dissertationen ist eine Bewertung mit summa cum laude. Die Arbeiten sollten idealerweise Innovationspotenzial besitzen und von gesellschaftlicher Relevanz sein. Vorschlagsberechtigt sind die Dekan:innen der Fakultäten sowie die Direktor:innen der wissenschaftlichen Einrichtungen der TU Dresden. Die Arbeiten sollen im Zeitraum vom 1. November 2022 bis 31. Dezember 2023 verteidigt und veröffentlicht worden sein.
Einreichung
Vorschläge nimmt das Rektorat bis Freitag, 12. April 2024 per E-Mail über das Büro der Rektorin/Gremienbetreuung, Mandy Dziubanek, E-Mail: , Telefon 0351 46337068, entgegen. Je Fakultät können zwei Dissertationen eingereicht werden. Vorzulegen sind neben dem ausgefüllten Formular Commerzbank-Preise ein Exemplar der Arbeit inklusive der Publikationsliste, Kopien der Gutachten, Lebenslauf und Promotionsurkunde.
Da je Fakultät nur zwei Dissertationen eingereicht werden können, senden Sie bitte aus dem Bereich der Medizinischen Fakultät Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 28.03.2024 an den Bereich Forschung und Internationales
Commerzbank-Preise
Die Universitätspreise werden seit 25 Jahren vergeben. Die Commerzbank-Stiftung und die Kulturstiftung Dresden der Commerzbank leisten damit einen Beitrag, wissenschaftlichen Nachwuchs gezielt zu fördern und die Qualität von Lehre und Forschung zu steigern. Mit den Preisen sollen Anreize geschaffen werden, die zu wissenschaftlicher Arbeit und Innovation motivieren und damit dazu beitragen, die Gesellschaft auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Der Dr.-Walter-Seipp-Preis stammt aus dem gleichnamigen Fonds der Commerzbank-Stiftung, den Dr. Walter Seipp, von 1981 bis 1991 Vorstandsvorsitzender und bis 1999 Aufsichtsratsvorsitzender der Commerzbank, im Jahr 1999 einrichtete.
Weiterführende Informationen Commerzbank-Preise