03.06.2024
Georg-Helm-Preis 2024 - Nominierungen bis zum 15.07.2024
Die TU Dresden und der Verein zur Förderung von Studierenden der Technischen Universität Dresden e.V. würdigen jährlich drei hervorragende wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden der TU Dresden durch Auszeichnung mit dem Georg-Helm-Preis.
Hierzu kann jede Fakultät, jeder Bereich und jede Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung der Technischen Universität Dresden eine Dissertation und eine Diplomarbeit oder vergleichbare Abschlussarbeit (Masterarbeit, Staatsexamen) vorschlagen. Die Arbeiten sollen im Zeitraum vom 1. Juli 2023 bis zum 30. Juni 2024 abgeschlossen und erfolgreich verteidigt worden sein.
Um eine Nominierung für die Auszeichnung vorzunehmen, senden Sie uns bitte bis zum 15. Juli 2024 einen Vorschlag mit einer ausführlichen Begründung sowie sämtlichen erforderlichen Unterlagen. Hierfür nutzen Sie bitte die folgende E-Mail-Adresse: .
Einzureichen ist ein begründeter Vorschlag per Einreichungsformular sowie ein elektronisches Exemplar der Arbeit, ein Lebenslauf und darüber hinaus eine Publikationsliste, Kopien der Gutachten, eine Notenübersicht, eine Kopie der Urkunde über den Hochschulabschluss bzw. eine Kopie der Promotionsurkunde. Die Auszeichnung besteht jeweils aus einer Medaille, einer Urkunde und einer Goldmünze.
Mit dem Georg-Helm-Preis wird an einen Mathematiker und langjährigen Hochschullehrer erinnert. Geboren 1851 in Dresden, studierte Georg Helm Mathematik und Physik an der Polytechnischen Schule Dresden und an der Universität Leipzig. 1892 wurde er zum Professor für analytische Geometrie, analytische Mechanik und mathematische Physik der Technischen Hochschule Dresden berufen und lehrte mehr als 30 Jahre an der Dresdner Hochschule. 1910/11 stand Georg Helm als Rektor der Technischen Hochschule Dresden vor.
Nähere Informationen unter Georg-Helm-Preis