10.05.2021
Maria Reiche Postdoctoral Fellowships
Die Technische Universität Dresden unterstützt im Rahmen der Maria Reiche Postdoctoral Fellowships exzellente Postdoktorandinnen bei ihrem Vorhaben, selbstständig ein Drittmittelprojekt einzuwerben, um sich an der TU Dresden für eine wissenschaftliche Laufbahn mit dem Ziel Professur zu qualifizieren.
Die Postdoc-Phase ist die entscheidende Qualifikationsphase für die akademische Karriere. Ist die Entscheidung für eine akademische Laufbahn gefallen, muss ein wissenschaftliches Portfolio aufgebaut werden, das zur Berufung führen kann. Es gilt, ein zunehmend eigenständiges Profil zu entwickeln - vom Recognized Reseacher hin zum Established Researcher.
Hier setzen die Maria Reiche Postdoctoral Fellowships an: Sie erhalten bis zu zwei Jahre ein Vollzeitstipendium, um in dieser Zeit ihr unverwechselbares wissenschaftliches Profil zu entwickeln und einen eigenständigen Forschungsantrag bei einem externen Fördergeber für ein Drittmittelprojekt zu stellen, das Ihnen den Weg zur Professur ebnet.
Um das eigene Karriereportfolio abzurunden, können ergänzend durch die Maria Reiche Starter Kits weitere Maßnahmen zur Schärfung des wissenschaftlichen Profils unterstützt werden.
Die Maria Reiche Postdoctoral Fellowships sollen die akademischen Karrierewege von promovierten Nachwuchswissenschaftlerinnen auf dem Weg zur Professur fördern, um die Repräsentanz von Frauen auf dieser Qualifikationsstufe an der Technischen Universität Dresden nachhaltig zu verbessern und die Anzahl der Wissenschaftlerinnen in den Spitzenfunktionen des Wissenschaftsbereichs zu erhöhen.
Alle Informationen zu den Maria Reiche Postdoctoral Fellowships entnehmen Sie der aktuellen Ausschreibung.
Die Antragsfrist endet am 14.06.2021.