18.04.2023
Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Nachwuchspreis 2024 - Bewerbungsfrist 22.05.2023
AUSSCHREIBUNG
Dieser Preis wird von der Stiftung einmal jährlich an eine*n promovierte*n Nachwuchswissenschaftler*in verliehen, die/der an einer Forschungseinrichtung in Deutschland herausragende Leistungen auf dem Gebiet der biomedizinischen Forschung erbracht hat. Die Höhe des Preisgeldes beträgt € 60.000. Das Preisgeld darf ausschließlich forschungsbezogen verwendet werden.
Die Preisverleihung findet in Form einer feierlichen Übergabe durch die Stiftung am 14. März 2024 in der Paulskirche Frankfurt statt. Vorschlagsberechtigt sind Hochschullehrer*innen sowie leitende Wissenschaftler*innen von Forschungs-
einrichtungen in Deutschland. Selbstbewerbungen werden nicht berücksichtigt. Zum Zeitpunkt der Preisverleihung soll der/die Preisträger*in das vierte Lebensjahrzehnt noch nicht vollendet haben und keine Lebenszeitprofessur oder vergleichbare Position innehaben. Vorschläge werden ausschließlich in elektronischer Form per E-Mail bis zum 22. Mai 2023 erbeten. Sie sollen eine detaillierte Begründung, ein Schriftenverzeichnis sowie die drei wichtigsten Publikationen und ein Curriculum Vitae der/des Vorgeschlagenen zusammengefasst in einer PDF-Datei enthalten.
Bitte richten Sie Ihre Vorschläge an den Vorsitzenden der Auswahlkommission:
Prof. Dr. Robert Tampé, Institut für Biochemie, Biozentrum, Goethe-Universität Frankfurt,
Max-von-Laue-Str. 9, 60438 Frankfurt a. M., paul-ehrlich-nachwuchspreis@uni-frankfurt.de
Der/die Preisträger*in wird vom Stiftungsrat auf Vorschlag einer Auswahlkommission ernannt. Kandidat*innen der engeren Wahl werden zuvor zu einem Symposium nach Frankfurt am Main eingeladen.
Informationen dazu erteilt:
paul-ehrlich-nachwuchspreis@uni-frankfurt.de
www.uni-frankfurt.de/44953552/Nachwuchspreise#pen