01.07.2024
Switched – Rollentausch Promotion beim Dies Academicus 2024
Der jährliche Dies Academicus: Tradition trifft auf Innovation
Der Dies Academicus ist längst eine etablierte Tradition an unserer Fakultät, doch für viele Studierende bleibt das Thema Promotion und Forschung oft Neuland.
Wie finde ich die passende Promotion? Muss ich mein Studium unterbrechen? Und was macht eigentlich einen guten Betreuer/eine gute Betreuerin aus?
Beim Dies Academicus 2024 am 6. Juni wurde es interaktiv: Unter dem Motto "Find Your Thesis" erhielten Studierende die einmalige Gelegenheit, durch das Format "Switched – Rollentausch Promotion" verschiedene Perspektiven einzunehmen und alle ihre Fragen loszuwerden. Ellen Wittemann und Enrik Geißler, Studierende und CPKD Kollegiaten, schlüpften dabei in die Rolle der Doktormutter und des Doktorvaters. Prof. Katja Akgün und Prof. Ali El-Armouche nahmen hingegen die Perspektive der Bewerber auf ein spannendes, experimentelles Promotionsthema ein.
"Das nicht immer bierernste Format hat viele Fragen rund um die Promotion beantwortet und das Publikum aktiv miteinbezogen. Ich bin sicher, viele der Studierenden werden intensiv über eine experimentelle Promotion nachdenken", sagte Dr. Martin Scharffenberg, Clinician Scientist und Moderator des Dies Academicus.
Und natürlich gehört auch das Gesellige zur Tradition: Beim Meet&Greet im Foyer des MTZ nutzten Studierende die Gelegenheit zum Netzwerken und zur Anbahnung anspruchsvoller wissenschaftlicher Promotionen. Bei Brezeln und Bier tauschten sie sich mit Vertretern aus über 35 Kliniken und Instituten der Standorte Dresden und Chemnitz aus.
Mit dem "Switched – Rollentausch Promotion" Format hat der Dies Academicus 2024 nicht nur Traditionen gepflegt, sondern auch neue Wege in der Beratung und Förderung angehender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eingeschlagen.