29.05.2018
Ministerin Barbara Klepsch im MITZ

Leiter Dr. Henryk Pich spricht zu Prof. Christian Hannig, Direktor Poliklinik für Zahnerhaltung mit Bereich Kinderzahnheilkunde, Prof. Maria Eberlein-Gonska, Leiterin des Zentralbereichs Qualitäts- und Medizinisches Risikomanagement, Birgit Banzhaf, Leiterin CarusAkademie, Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Prof. Heinz Reichmann, Dekan der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus Dresden im MITZ, Foto: Medizinische Fakultät/Stephan Wiegand
Die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Barbara Klepsch, besuchte am 28. Mai das Medizinische Interprofessionelle Trainingszentrum. Sie begleitete die Studierenden bei deren Training an verschiedenen Stationen und wurde auch aktiv mit einbezogen.
Dr. Henryk Pich führte Frau Klepsch durch das Medizinische Interprofessionelle Trainingszentrum und stellte ihr die Besonderheiten der Einrichtung vor. Dazu zählt neben zahlreichen manuellen und kommunikativen Stationen auch das Üben mit "Patienten". Diese besonders realitätsnahe Ausbildung durch regelmäßig eingesetzte Schauspielpatienten konnte Frau Klepsch sogar selbst in den Trainingssituationen erleben. Bei einer simulierten Spontangeburt unterstützte sie gemeinsam mit einer Studierenden die "Gebärende" erfolgreich.

Barbara Klepsch unterstützte bei der simulierten Geburt
Wir danken sehr für diesen besonderen Besuch!