13.08.2024
Wir waren beim PEC!

von links nach rechts: Johannes Achberger, Willi Paul Bläk, Franziska Grosser (Betreuung), Maximilian Winkelkotte, Theresa Pleyer, Annelina Weiß
Im Juni traten 5 Studierende der Medizinischen Fakultät zum Paul-Ehrlich-Contest (PEC) in Innsbruck gegen sehr starke Teams aus Universitäten des gesamten deutschsprachigen Raumes an. Beim PEC handelt es sich um einen Wettbewerb, bei welchem die Teams ihr Wissen und Können in verschiedenen Bereichen vergleichen: Blick- und Differentialdiagnosen, komplexe Fällen und praktische Fähigkeiten.
"Wir buzzerten, sonografierten und lösten knifflige Fälle, sodass wir unseren hart erkämpften 9. Platz vom letzten Jahr verteidigen konnten", erklärte das Team und betonte: "Wir sind dankbar für die Möglichkeit, an dem toll organisierten Wettbewerb in Innsbruck teilgenommen und Internationale Kontakte knüpfen haben zu können."
In der intensiven Vorbereitungszeit wurde das PEC-Team durch die Medizinische Fakultät und das MITZ mit Vorträgen und persönlichem Coaching in vielen theoretischen und praktischen Bereichen tatkräftig unterstützt.