24.08.2021
Zwei Tage, 20 Stunden, 12 Stationen auf zwei Etagen – das ist Prüfungsnormalität im MITZ
300 Medizinstudierende des 10. Fachsemesters durchliefen einen eigens kreierten und herausfordernden OSCE-Prüfungsparcours und stellten ihre klinisch-praktischen Fertigkeiten und kommunikativen Kompetenzen unter Beweis. Die Besonderheit: Punkte gab es auch für sicheres Auftreten, hygienisches Arbeiten und Empathie.
Geprüft wurden die Studierenden standardisiert und tabletgestützt von 80 Prüfer:innen, die im Vorfeld durch das OSCE-Team akquiriert wurden. Beteiligt waren außerdem 30 Schauspieler:innen, die in verschiedene Patientenrollen schlüpften oder körperlich untersucht wurden.
Objective Structured Clinical Examinations (OSCE) stellen ein reliables und praktikables, wenn auch enorm zeit- und ressourcenintensives Lehr- und Prüfungsformat zur Evaluierung klinisch-praktischer sowie kommunikativer Kompetenzen dar. Insgesamt 30 Mitarbeitende aus MITZ, Innere Medizin, Chirurgie und dem Referat IT sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Davon überzeugt haben sich die Projektleitung sowie Lehrende der Studiengänge MEDiC und Hebammenkunde. Sie kamen zur Hospitation ins MITZ, um das aufwendige Prüfungsformat kennenzulernen. Die ersten organisatorischen Arbeiten beginnen bereits ein Jahr im Voraus. Die Inhalte der Stationen werden erarbeitet, Szenarien konzipiert, Checklisten erstellt und in ein Item-Management-System übertragen. Rollen müssen entwickelt, Simulationspersonen motiviert und trainiert werden. Eine vom Referat IT zur Verfügung gestellte Datenbank wird mit unzähligen Daten gespeist und es werden weitere technische Voraussetzungen für die tabletbasierte Prüfung geschaffen. Es wird geprobt, gecheckt und angepasst bis Studierende und Prüfer:innen zur exakten Prüfungszeit aufeinander treffen können.
Das OSCE-Team blickt mittlerweile auf 18 Jahre Erfahrung bei der Organisation und Durchführung dieses Prüfungsformates zurück und entwickelt den OSCE auch im Hinblick auf die neue ÄApprO stetig weiter. Ab 2025 ist vorgesehen, dass bundesweit an allen Medizinischen Fakultäten zwei von zukünftig vier Staatsexamensprüfungen ganz (M2) oder anteilig (M4) als OSCE durchgeführt werden sollen. Die MFD hat mit den Erfahrungen des OSCE-Teams eine solide Basis, um die Herausforderungen bei der zukünftigen Ausgestaltung dieses Prüfungsformates im Staatsexamen anzugehen.