16.04.2021
MSNZlerin Anna Poetsch und ihr Team erhalten Förderung durch Deutsche Zentren der Gesundheit
Die vom BMBF geförderten Deutschen Zentren der Gesundheit (DZG) sind Forschungsverbünde, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, im Kampf gegen bekannte Volkskrankheiten optimale Forschungsbedingungen zu schaffen. In Dresden gibt es drei dieser Zentren, die sich jeweils mit neurodegenerativen Erkrankungen (DZNE), Diabetes (DZD) und Krebs (DKTK) beschäftigen. Seit 2019 findet ein jährliches gemeinsames Treffen der Dresdener DZGs statt. Dieses Jahr fand das dritte Joint Dresden DZG Symposium virtuell statt und erfreute sich einer großen Teilnehmerzahl.
Die Zusammenarbeit der verschiedenen Zentren soll die translationale Forschung anheizen, indem interdisziplinäre Ansätze und globale Fragestellungen gemeinsam verfolgt werden. In diesem Zusammenhang werden übergreifende Projekte, sogenannte DZG overarching projects, ausgeschrieben. Die Förderung in Höhe von 10.000€ kann für ein gemeinsames Projekt von WissenschaftlerInnen aus zwei Gesundheitszentren genutzt werden.
Das MSNZ freut sich sehr, dass auch die Gruppe Biomedical Genomics, geleitet von MSNZ Kollegiatin Dr. Anna Poetsch, eine solche Förderung eingeworben hat. Mit diesem synergistischen Projekt zur epigenetischen Funktion oxidativer DNA Schäden, wollen Anna Poetsch’ Team am Biotec und NCT/UCC Dresden zusammen mit der Gruppe von Tomohisa Toda am DZNE jene durch oxidativen Stress ausgelösten Genomveränderungen analysieren, die sowohl die Krebsentstehung als auch neurodegenerative Krankheiten auslösen können. „Die Kombination aus computergestützten Ansätzen und Laborexperimenten kann es uns ermöglichen, oxidativen Stress als epigenetischen Regulator in der Physiologie und Pathologie zu identifizieren.“ , erläutert Anna Poetsch und betont, „Da es eine grundlegende Fragestellung ist, bietet die Möglichkeit der Zusammenarbeit einen absoluten Mehrwert bei der Identifikation mehrerer Krankheitsbilder.“ Wir sind gespannt auf die Daten, von denen wir sicher beim 4. Jahrestreffen der Dresdener DZGs hören.
Alle geförderten Projekte und Informationen zum 3. Joint Dresden DZG Symposium.