PJ-Beauftragte & PJ-Betreuer*innen
Im Rahmen des Abschlussgespräches sowie zu optionalen Zwischengesprächen, mit den von Ihnen betreuten PJ-Studierenden, besteht die Möglichkeit, dass Sie den Studierenden Feedback zu ihren Erfahrungen und entwickelten Kompetenzen im Tertial geben. Zur Vorbereitung auf das Gespräch stellt Ihnen die Medizinische Fakultät Dresden einen Fragebogen zur Einschätzung der Kompetenzen des jeweiligen Studierenden bereit.
Für Sie als PJ-Beauftragte*r und PJ-Betreuer*in ergeben sich dabei folgende Vorteile:
-
Sie haben ein standardisiertes Tool über das Sie die Kompetenzen einschätzen können. Dadurch haben Sie eine Orientierung für das (Abschluss-) Feedbackgespräch.
-
Kliniken/Praxen erhalten ein Instrument, welches sie bei der Recruiting-Entscheidung eines ehemaligen PJ-Studierenden unterstützen kann.
-
Es wird Ihnen ermöglicht, Studierende für sich zu gewinnen, die durch Training der Selbstreflexion und regelmäßiges Feedback besser auf ihre Rolle als Arzt/Ärztin vorbereitet sind als Absolventen ohne diese zusätzlich erworbenen Kompetenzen.
Zum Vorgehen:
Über das PJ-Logbuch des/der Studierenden sowie Informationsunterlagen, die Sie von der PJ-Stelle der Medizinischen Fakultät Dresden erhalten, bekommen Sie einen QR-Code/Link mitgeteilt, der Sie zu einem Online-Assessment-Tool der Medizinischen Fakultät Dresden führt.
Auf der Startseite besteht die Auswahl zwischen einem Selbsteinschätzungsbogen und einem Fremdeinschätzungsbogen. Die Selbsteinschätzung wird durch den/die PJ-Studierende/n und die Fremdeinschätzung durch den/die betreuende*n Arzt/Ärztin vorgenommen.
-
Für die Fremdeinschätzung leitet Ihnen der/die Studierende den QR-Code/Link und seinen/ihre TAN weiter. Über den Fremdeinschätzungs-Fragebogen können Sie dem/der Studierenden eine Rückmeldung zu seinem/ihrem Kompetenzstand im Tertial geben. Das Ergebnis der Fremdeinschätzungen wird dem/der Studierenden automatisch durch das System per E-Mail zugesandt.
-
Auf Grundlage der Selbst- und Fremdeinschätzung sollte ein Feedbackgespräch mit dem/der PJ-Studierenden erfolgen. Termine sollten bereits zu Beginn des Tertials durch den/die Studierende mit Ihnen vereinbart werden.
-
Der/Die Studierende bringt die Selbst- und die Fremdeinschätzung seiner/ihrer Kompetenzen zum Feedbackgespräch in ausgedruckter oder elektronischer Form mit, damit Sie sich daran orientieren können.
Hinweise für ein konstruktives Feedback:
-
Bedarfsanalysen haben ergeben, dass ein monatliches Feedback im PJ empfehlenswert ist. Mindestens sollte der Fragebogen zur Fremdeinschätzung ca. 2-3 Wochen vor dem Ende Ihres Tertials ausgefüllt werden.
-
Feedbackregeln angeregt von Schulz von Thun: Ein Feedback …
… wird in „Ich-Botschaften“ ausgedrückt und ist nicht (ab)wertend.
… endet mit einer wertschätzenden Anregung für zukünftige Verbesserungen.
… ist konkret und nicht verallgemeinernd.
… enthält Vereinbarungen für Verbesserungen.
… gibt erst nach der Äußerung von sinnlich Wahrnehmbarem die Möglichkeit zu Interpretationen, Annahmen und Schlussfolgerungen.
… ist nicht Gegenstand einer Diskussion, sondern vielmehr eine persönliche
Rückmeldung, die unkommentiert vom Feedbacknehmenden angenommen wird oder auch nicht.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Stabsstelle Didaktik & Lehrforschung medstabsstellelehre@tu-dresden.de.