16.05.2024
Auszeichnung für Lukas Theo Schmitt im Rahmen seiner Doktorarbeit "Prediction of designer-recombinases for DNA editing with generative deep learning"
Die Auszeichnung DRESDEN EXCELENCE AWARD wurde am 27.04.2024 von Oberbürgermeister Dirk Hilbert an vier Absolventen Dresdner Hochschulen verliehen. Er würdigte damit ihre hervorragenden wissenschaftlichen Abschlussarbeiten.
Unter den Preisträgern ist auch Lukas Theo Schmitt, der in der Arbeitsgruppe von Prof. Frank Buchholz promoviert hat und dafür ausgezeichnet wurde.
In seiner Diplomarbeit entwickelte Lukas einen Algorithmus zur Vorhersage der Aktivität einer Klasse von Enzymen, die bei der präzisen Genom-Editierung eingesetzt werden. Mithilfe eines generativen Deep-Learning-Ansatzes namens RecGen konnte er neue Rekombinasen für spezifische genomische DNA-Zielstellen generieren. Experimentelle Studien bestätigten die Wirksamkeit von RecGen. Außerdem wurde eine neue Methode zur präzisen Sequenzierung von Rekombinasen und zur Zählung von DNA-Editing-Ereignissen entwickelt, um die weitere Entwicklung von RecGen zu unterstützen.