27.10.2024
Liliya Mukhametzyanova erhält Dr.-Walter-Seipp-Preis der Commerzbank-Stiftung
Liliya Mukhametzyanova wurde für ihre Dissertation zum Thema „Increasing the utility of evolved site-specific recombinases for genome editing” mit dem Dr.-Walter-Seipp-Preis der Commerzbank-Stiftung ausgezeichnet. Damit würdigt die Stiftung Liliyas exzellente Forschungsarbeit.
In ihrer Dissertation, die sie unter der Betreuung von Prof. Dr. Frank Buchholz angefertigt und 2023 mit ‚summa cum laude‘ abgeschlossen hat, entwickelte Liliya eine neue, wegweisende Methode, Fehler die im Erbgut vorkommen können, mit höchster Präzision zu korrigieren.
Dabei stellt sie einen neuartigen Gen-Editierungs-Ansatz vor, der Tyrosin-spezifische Rekombinasen mit Zinkfingerdomänen kombiniert. Die Ergebnisse dieser Arbeit mündeten sowohl in einem Patent als auch in einer Erst-Author-Publikation in der renommierten Fachzeitschrift Nature Biotechnology.
Nach ihrer Promotion an der TU Dresden wechselte Liliya zur Seamless Therapeutics GmbH an, einem Spin-off unseres Labors, wo sie seitdem weiterhin an der Entwicklung der Rekombinase-Technologie als Senior Scientist arbeitet.