11.08.2022
Molekularbiologe Dr. Felix Lansing mit Deutschem Studienpreis ausgezeichnet
Der TUD-Promovent Dr. Felix Lansing hat einen bahnbrechenden Beitrag in der Zell- und Gentherapie geleistet, für den er von der Körber-Stiftung mit dem 2. Platz des Deutschen Studienpreises ausgezeichnet wurde. „In meiner Dissertation“, skizziert Dr. Lansing, „habe ich ein neues molekulares Skalpell zur Behandlung der Bluterkrankheit entwickelt, welches präzise schneidet und gleichzeitig fehlerfrei repariert.“
Seine Arbeit ebnet den Weg, um diese Technologie breit anwenden und eine neue Ära der Genomchirurgie betreten zu können. In diesem Zusammenhang hat der Molekularbiologe das Start-Up RecTech GmbH mitgegründet, mit dem er „plant, die Technologie voranzutreiben, um genetisch bedingte Erkrankungen zu behandeln und somit neue, innovative Therapiemöglichkeiten für bisher unheilbare Erkrankungen zu etablieren.“
Die Jury des Deutschen Studienpreises zeigte sich beeindruckt von der geplanten Anwendung und hob die verständliche Präsentation dieses gesellschaftlich relevanten Themas hervor. Dr. Lansing setzte sich damit gegen 609 Mitbewerber:innen durch. Die Verleihung erfolgt am 12. Dezember 2022 durch Bundestagspräsidentin und Schirmherrin Bärbel Bas in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft Berlin.
Link zur TUD-Pressemeldung