30.05.2024
TIERE HALTEN, PFLEGEN & LIVE ERLEBEN – Erste Schulbesuche im petZ
Vor mehr als einem Jahr haben die ersten Insekten einen Platz in den Terrarien im Lehr-Lern-Labor petZ gefunden. Nach und nach kam Terrarium um Terrarium, Aquarium um Aquarium, Käfig um Käfig dazu und mit Start in den Sommer 2024 haben viele tierische Co-Pädagogen ihren Platz bei uns gefunden.
Sind die Räume doch klein, laden Sie zum Kennenlernen, Erkunden und Entdecken von Riesenschnecken, Fauchschaben und Stabschrecken, einer Bartagame und Feuersalamandern sowie Buntbarschen und Garnelen ein. Auch einige Nager haben ein gemütliches, artgerecht eingerichtetes Heim bei uns bezogen. Tieren, ob gemeinhin als eklig oder eher kuschelig wahrgenommen, wertschätzend begegnen, einen schonenden Umgang mit ihnen erlernen und einen Eindruck zur artgerechten Haltung im Schulkontext erlangen, gehört zu den Leitlinien von petZ.
Die ersten neugierigen und interessierten Gäste einer Grund- und Oberschule aus Dresden haben im Frühling/Frühsommer die Tiere im petZ in Augenschein genommen. Neben kleinen Forscheraufträgen stand das Erkunden der Tiere und ihrer Merkmale mit der spielerischen Zuordnung der hier vertretenden Tiergruppen im Vordergrund.
Mehr Informationen zur Einrichtung, Ausstattung und dem didaktischen Konzept von petZ erfahren Sie (bald) hier.