30.10.2024
KI UND KOMPETENZEN – Herausgeberwerk zur KI-bezogenen Lehrkräfteprofessionalisierung
Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht mehr nur ein Zukunftsthema, sondern bereits in vielen Bereichen der Lebens- und Arbeitswelt, sowie in Forschung und Lehre in den Naturwissenschaften präsent und wird zukünftig als eine Schlüsseltechnologie noch an Bedeutung zunehmen. Daher benötigen Lehrkräfte Kompetenzen zum Unterrichten mit und über KI. In der AG Digitale Basiskompetenzen wurden ausgehend vom etablierten DiKoLAN (PLUS) KI-spezifische Kompetenzen für Naturwissenschaftslehrkräfte abgeleitet. Sie bilden den Orientierungsrahmen „Digitale Kompetenzen für das Lehramt der Naturwissenschaften für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz” (DiKoLANKI)
In diesem Sammelwerk werden die relevanten KI-spezifischen Kompetenzen für die Lehramtsausbildung abgeleitet und in den DiKoLAN-Kompetenzbereichen ausformuliert. Zudem liefern 20 Praxisbeispiele aus der Hochschullehre in den Naturwissenschaften einen ersten Einblick in die Vielfalt KI-gestützter und/oder KI-bezogener Lehre sowie Impulse für das eigene Lehren.
Johannes Huwer, Sebastian Becker-Genschow, Christoph Thyssen, Lars-Jochen Thoms, Alexander Finger, Lena von Kotzebue, Erik Kremser, Monique Meier und Till Bruckermann (Hrsg.) (2024). Kompetenzen für den Unterricht mit und über Künstliche Intelligenz Perspektiven, Orientierungshilfen und Praxisbeispiele für die Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Waxmann https://doi.org/10.31244/9783830999317