Sep 06, 2024
FUTURE EDUCATION KONFERENZ 2024 – Trans- und interdisziplinärer Austausch zu „Digitalem Feedback“
Vom 03.09. bis 05.09.23 lud die Universität Graz zur internationalen Tagung Future Education Konferenz 2024 unter dem Motto „Empowering Learners for Tomorrow Universität Graz“ ein. Zu einer Vielzahl an sich präsentierenden, wissenschaftlichen Arbeiten in den Themenbereichen Bildung, Lernen, Entwicklung und Unterricht aus den unterschiedlichsten Fachdisziplinen fand ein reger interdisziplinärer bis transdisziplinärer Diskurs zur Bildung in der Zukunft statt. Im Verbund mit der Universität Kassel, der TU Chemnitz, der Johannes Gutenberg Universität Mainz, der Paris Lodron Universität Salzburg und der TU Dresden haben wir uns in einem Symposium mit dem Thema „Digital-gestütztes Feedback“ aus schulischer und hochschuldidaktischer Perspektive beschäftigt (Abstractband S. 47-49).
SYMPOSIUM - Digital-gestütztes Feedback als Inhalt und (hochschul-)didaktische Lehr-Lern-Methode für Lernende und (angehende) Lehrkräfte (Marit Kastaun & Monique Meier)
DISKUTANTIN:
Prof.in Dr. Susanne Narciss (Professur für die Psychologie des Lehrens und Lernens an der TU Dresden)
LEHR- & FORSCHUNGSPRÄSENTATIONEN:
Digital-gestütztes Feedback als Lernmethode: Einblicke in Gestaltungsmöglichkeiten und der schüler:innenspezifischen Wahrnehmung im biologisch-forschendem Unterrich
(Marit Kastaun, Universität Kassel)
Notwendigkeit und Möglichkeiten der stärkeren Implementation von digital-bezogenen Kompetenzen (wie dem digital-bezogenen Feedback) im Lehramtsstudium
(Lena von Kotzebue, Paris Lodron Universität Salzburg)
Best Practices aus der Lehramtsausbildung - Ein interdisziplinärer Blick auf den Einsatz von digital gestütztem Feedback als hochschuldidaktische Lehr-Lern-Methode (Englisch- & Biologiedidaktik)
(Jennifer Schluer & Monique Meier, TU Chemnitz & TU Dresden)
Best Practice aus der Lehramtsausbildung - Video-Feedback in der Sportvermittlung als Lernmethode und Lerninhalt selbst erfahren und anwenden
(Hendrick Beckmann, Robert Collette, Christiana Schallhorn, Christian Winter, Johannes Gutenberg Universität Mainz)
Mehr zu diesem Forschungsbereich des diegital-gestützten Feedbacks in der Hochschullehre ist unter Forschung auf der Homepage zu finden.
Bei Fragen, Anregungen oder Kooperationsinteresse können Sie sich jederzeit gern an Prof. Monique Meier wenden: .