25.07.2023
ELODEA IM RAMPENLICHT - Fachpraktischer Unterrichtsbeitrag zum Einsatz von Experimentiervideos
Experimentiervideos können im Biologieunterricht ein probates Medium sein, um fachmethodische Kompetenzen bei Schüler:innen zu fördern. Im „VidEX-Projekt“ wird dieses Lernmedium in den Fokus gerückt und verschiedene naturwissenschaftliche Phänomene über Videos den Lernenden zugänglich gemacht.
Konzeptionelle Leitgedanken und Praxiseinblicke in das VidEX-Modul „Fotosynthese“ zur Untersuchung des Einflusses unterschiedlicher Wellenlängen auf die Fotosyntheseaktivität werden in dem Beitrag im MNU-Journal beschrieben. Das Videomaterial und ergänzende Unterrichtsmaterialien stehen auf der VidEX-Projektseite frei zur Verfügung: https://videx-nawi.de/fotosynthese-experiment/
Laura Pfafferodt, Monique Meier & Marit Kastaun (2023). Unterschiedliche Messmethoden und deren Anwendung – Experimentiervideos am Beispiel der Fotosynthese (MNU-Journal, 4, S. 302-307)