11.04.2023
LEHR-LERN-LABORE UND DIGITALISIERUNG – Herausgeberwerk zur digitalisierungsbezogenen Lehrkräfteprofessionalisierung
Die Lehramtsausbildung unterliegt dem steigenden Druck, die angehenden Lehrkräfte auf die sich wandelnden Bedingungen ihres Berufsalltags, zu denen u.a. auch die zunehmende Digitalisierung zählt, fachlich, fachdidaktisch und pädagogisch vorzubereiten. Die Notwendigkeit zur Digitalisierung in Schule und Hochschule führt zu Transformationsprozessen in der Lehre und hier integriert etablierten Strukturen, zu denen auch die Lehr-Lern-Laborarbeit zählt. Mit der zunehmend intensivierten Verbindung von Lehr-Lern-Laboren und Digitalisierung werden in bestehenden Lehr-Lern-Laboren digitale Angebote integriert, neue Lehr-Lern-Labore mit digitaler Ausrichtung aufgebaut sowie rein digitale, fachübergreifende Labor-Formate an den Hochschulen als „Raum“ zum digitalgestützten Lehren und Lernen etabliert. Das Sammelwerk greift jene aktuellen, digitalgeprägten Strömungen in der Lehr-Lern-Labor-Landschaft auf und beschreibt konzeptionell sowie empiriebasiert Veränderungen der Merkmale von Lehr-Lern-Laboren infolge des Einbezugs von Digitalisierungsaspekten in den MINT-Fächern sowie den Bildungswissenschaften.
Meier, Monique, Greefrath, Gilbert, Hammann, Marcus, Wodzinski, Rita & Ziepprecht, Kathrin (Hrsg.) (2023). Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung. Springer VS
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40109-2
Die Herausgabe des Sammelwerks ‘Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung‘ wurde federführend von drei (Teil-)Projekten der ‚Qualitätsoffensive Lehrerbildung‘ der Universität Kassel, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Universität Heidelberg/Pädagogischen Hochschule Heidelberg umgesetzt und von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter den Förderkennzeichen 01JA2012, 01JA1621 und 01JA1817A gefördert.