28.09.2026
T³ EUROPE: Sharing Inspiration - AI meets TI
Mehr als 80 Teilnehmer aus 15 Ländern von vier Kontinenten trafen sich von 25.-27.09.2026 zur internationalen T3 Europe Konferenz "Sharing Inspiration" in Paris, ausgerichtet von Texas Instruments. Seit fast 40 Jahren bringt das Netzwerk "Teachers Teaching with Technology™" (T3) weltweit Pädagoginnen und Pädagogen zusammen, die sich für den Einsatz von TI-Technologien im Unterricht und bei Prüfungen einsetzen. Was mit einem Grafik-Taschenrechner begann und vor allem den Mathematikunterricht veränderte, bereichert mittlerweile mit der digitalen Messwerterfassung durch Einsatz entsprechender Sensoren auch den Physik-, Chemie- und Biologieunterricht.
Der „Gallery Walk“ am Freitag brachte 19 Aussteller zusammen, löste lebhafte Gespräche aus und lieferte jede Menge frischer Ideen für den eigenen Unterricht bzw. die Lehramtsausbildung. Unser Lehrstuhl präsentierte einen Versuchsaufbau aus dem Biologieunterricht zum Isolationsverhalten unterschiedlicher Körperbedeckungen bei Tieren.
Die Keynote am Samstag mit dem Titel „Think Twice“ lud dazu ein, darüber nachzudenken, was Schülerinnen und Schüler im Zeitalter der KI noch selbst meistern müssen. In 28 Workshops wurde alles von mathematischen Untersuchungen und praktischer Naturwissenschaft bis hin zu Programmieren und KI angeboten. Es gab Gelegenheiten zum Experimentieren, zum Austausch von Unterrichtserfahrungen und dazu, gemeinsam neue Ansätze zu entdecken. Die Podiumsdiskussion am Sonntag zum Thema KI in der MINT-Bildung gab allen sicherlich viel Stoff zum Nachdenken, bevor alle mit vielen Ideen, neuen Kontakten und praktischen Unterrichtsmaterialien im Gepäck die Heimreise antraten.
Seit mehr als 25 Jahren engagiert sich T³ Deutschland für zukunftsweisenden und inspirierenden MINT-Unterricht. T³ ist ein Lehrerfortbildungsnetzwerk, das sich an interessierte Lehrerinnen und Lehrer richtet, die sich zum Einsatz digitaler Werkzeuge im MINT-Unterricht informieren und Erfahrungen austauschen wollen.
Da die digitale Messwerterfassung Bestandteil des Lehrplans in Sachsen ist, sind der Umgang mit diesen digitalen Werkzeugen und deren Nutzung zur Gestaltung eines interessanten, praxisbezogenen Biologieunterrichts fest in unsere Lehramtsausbildung integriert.