Tagungs- und Öffentlichkeitspräsenz
In den Folgenden Angaben wird der Zeitraum ab 2020 bis heute berücksichtigt:
Meier, M. (2023). Experimentieren stärken, Schüler:innen-Hürden diagnostizieren und Feedback geben. Workshop mit Input auf dem Forum für Ausbildungskräfte Biologie und Treffen des Arbeitskreises hessischer Biologiedidaktiker, Weilburg, 16.02.2023.
Meier, M. & Kastaun, M. (2021). Videoformate und Videoproduktion im Unterricht. Workshop auf dem pädagogischen Tag der Sekundarschule Warburg mit Teilstandort Borgentreich, Warburg, 16.11.2021.
Kastaun, M. & Meier, M. (2021). Interaktive Lernwege mit E-Books und Bounds gestalten. Workshop auf dem pädagogischen Tag der Sekundarschule Warburg mit Teilstandort Borgentreich, Warburg, 16.11.2021.
Meier, M. & Kastaun, M. (2021). Videoproduktion@Home – Mit Alltagsmaterialen biologische Prozesse visualisieren. Online-Praxisvortrag/Workshop auf dem Cornelsen Forum NRW – Impulse für Ihren Unterricht, 24.04.2021.
Kastaun, M. & Meier, M. (2021). Videos vom Küchentisch – Wassertransport und Blutzuckerregulation mit Alltagsmaterialen visualisieren und erklären. Online-Praxisvortrag/Workshop auf dem FOBI Festival Nord, Cornelsen Verlag, 27.02.2021.
Meier, M., Kastaun, M. & Bothor, J.-M. (2020). Vom biologischen Konzept zum realen Objekt – Modellbildung und 3D-Druck.Praxisvortrag im Online-Seminar Lehren und Lernen mit digitalen Technologien in den naturwissenschaftlichen Fächern. Beispiele aktueller Entwicklungen und Konzeption aus dem Kolleg Didaktik:digital der Joachim-Herz-Stiftung. Ausgerichtet von DELTAplus, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), München, 11.11.2020.
Meier, M. & Horn, D. (2020). Schau mal genau hin! – Kontrastieren und Vergleichen als Lernmethode im Biologieunterricht effektiv nutzen. Workshop auf der MINT-Tagung für junge Lehrkräfte, Hochschule Darmstadt, 07.03.2020.
Meier, M. (2020). Mit Foto- und Videografie naturwissenschaftliche Phänomene erkunden und erforschen. Seminar/Workshop im Studiengang Master of Education, Georg-August-Universität Göttingen, 08.01.2020.
Kastaun, M. & Meier, M. (2021). FreilandDigital - Naturphänomene mit Foto- und Videotechnik, Apps und Sensoren entdecken, erkunden und dokumentieren. Online-Workshop in Kooperation mit dem Cornelsen Verlag auf der 67. Bremerhavener MNU-Fortbildungstagung, Bremerhaven, 15.11. – 18.11.2021.
Bothor, J.-M., Ziegler, H. & Meier, M. (2020). CRISPR-Cas9 digital im Unterricht erschließen und bewerten - Dem Genom-Editierungstool auf der Spur. Online-Mikrofortbildung im Rahmen der Teilprojekte P8 und P30 der Qualitätsoffensive Lehrerbildung zum Lehr-Lernlabor Science Bridge und FLOX, Universität Kassel, 07.12.2020. [Veranstaltungsnr.: 0200040401, Hess. Lehrkräfteakademie]
Meier, M. & Kastaun, M. (2020). Mit Büroklammern, Murmeln & Co. biologische Prozesse und Zusammenhänge in Homemade-Videos visualisieren und erklären. Online-Workshop in Kooperation mit dem Cornelsen Verlag auf der 66. Bremerhavener MNU-Fortbildungstagung, Bremerhaven, 16.11. – 19.11.2020.
Meier, M., Emanuel, N. & Kreher, T. (2020). Digital unterrichten Biologie: Besser lehren, lernen und kommunizieren. Live Online-Seminare in der Friedrich Akademie, 03.11. & 04.11.2020.
Meier, M., v. Kotzebue, L., Thyssen, C., Becker, S., Huwer, J. & Meßinger-Koppelt, J. (2020). Digitale Kompetenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften strukturieren, operationalisieren und fördern. Online-Workshop auf der GFD-Tagung „Fachliche Bildung und digitale Transformation“, Universität Regensburg, 23.09. – 25.09.2020.
Meier, M. (2022). Audiovisuelle Medien im Biologieunterricht: Anregungen zum Einsatz interaktiver Videos beim Forschenden Lernen. Online-Vortrag mit Übungen auf der IMST Fachdidaktiktag 2022, Klagenfurth + Online, 27.09.22.
Meier, M. (2022). Mit Videos Forschendes Lernen im Biologieunterricht unterstützen und gestalten. Vortrag auf dem MNU-Tag Hannover, Hannover, 14.11.2022.
Meier, M., Thyssen, C., Schaal, S. & Büssing, A. (2022). Digitalität im Biologieunterricht. Vortrag und Impulse auf dem Arbeitstreffen 2022 des AK Schulbiologie im VBIO, Fulda, 02.04.2022.
Kastaun, M. & Meier, M. (2021). Tablets als Katalysatoren digitaler Transformationsprozesse in Unterricht & Schule?!. Vortrag auf dem pädagogischen Tag an der Sekundarschule Warburg mit Teilstandort Borgentreich, Warburg, 16.11.2021.
Kastaun, M. & Meier, M. (2021). Chancen, Hürden und Grenzen im umweltbiologischen Freilandunterricht mit digitalen Werkzeugen. Vortrag auf MNU-Landestagung Hessen 2021, 25.09.2021.
Kastaun. M. & Meier, M. (2021). Ein praxisorientierter Einblick in die digitalgestützte Umweltanalyse - Am Beispiel von Messwerterfassungssystemen. Kurzimpuls auf der Online-Fortbildung für Naturwissenschaftslehrkräfte der Joachim Herz Stiftung, 21.06.2021.
Meier, M. (2021). Digitalisierung in der Hochschule. Redeimpulse auf dem INNO Meet & Greet „Biologie auf Kurs – Zeitgemäßer digitaler Unterricht“, 25.03.2021.
Meier, M. (2020). MINT-Bildung im digitalen Zeitalter. Vortrag auf dem Vernetzungstreffen „Gemeinsam stärker im Netzwerk“ der Akteur*innen in der MINT-Bildung, Kassel Stadt, 04.02.2020.
Meier, M. (2020). Biologische Phänomene im Freiland digital erkunden und erforschen. Vortrag auf dem Symposium 04 Digitalisierung und Naturwissenschaften. Forschung, Lehre und Praxis. Bergische Universität Wuppertal, 31.01.2020.
Schluer, J. & Meier, M. (2024). BEST PRACTICES AUS DER LEHRAMTSAUSBILDUNG – Ein interdisziplinärer Blick auf den Einsatz von digital-gestütztem Feedback als hochschuldidaktische Lehr-Lern-Methode (Englisch- & Biologiedidaktik). Vortrag auf der Future Education Konferenz 2024 - Empowering Learners for Tomorrow Universität Graz, 03.09. – 05.09.2024.
Kastaun, M. & Meier, M. (2024). Digital-gestütztes Feedback als Inhalt und (hochschul-)didaktische Lehr-Lern-Methode für Lernende und (angehende) Lehrkräfte. Symposium auf der Future Education Konferenz 2024 - Empowering Learners for Tomorrow Universität Graz, 03.09. – 05.09.2024.
Akpinarli, S. Köseoglu, P. & Meier, M. (2023). The Presence and Inclusion of Plant and Animal Photos in Biology Textbooks: An Exploratory Comparison Between Türkiye and Germany. Poster auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2023, 18.09. – 21.09.2023.
Kastaun, M. & Meier, M. (2023). Kognitive Merkmale von Lernenden als Prädiktoren für die Auswahl fachmethodischer Lernunterstützungen beim Experimentieren. Vortrag auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2023, 18.09. – 21.09.2023.
Schellknecht, Kastaun & Meier (2023). „Feedback ist für mich eigentlich eher so Face-to-Face“ – Vorstellungen und Wissen von Biologie-Lehramtsstudierenden zur Funktion, Form und Gestaltung von digitalem Feedback beim Experimentieren. Vortrag auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2023, 18.09. – 21.09.2023.
Meier, M. (2021). Lehramtsstudierende planen digitalgestützten Freilandunterricht – Wieviel Anleitung ist nötig und Freiraum möglich? Erfahrungen aus dem Projekt „FreilandDigital“. Kurzimpuls und Diskussionsbeitrag im Austauschforum „Das hatten wir uns anders vorgestellt... - Geschichten vom Scheitern und Lernen“ (TU Braunschweig) auf dem 3. Programmkongress der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Berlin, 22.11. – 23.11.2021.
Meier, M., Thoms, L.-J., Huwer, J. & Thyssen, C. (2021). Naturwissenschaftlichen Unterricht digital transformieren – Vorhandene Strukturen und Kompetenzformulierungen als Orientierung nutzen. Session auf der Konferenz Bildung Digitalisierung 2021: In Progress – Visionen für das System Schule, 10.11. – 12.11.2021.
Meier, M., Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Kremser, E., Thoms, L.J., von Kotzebue, L. & Huwer, J. (2021). Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften - Beschreibung und Messung von Kompetenzzielen der Studienphase im Bereich Präsentation. Vortrag auf der GMW Jahrestagung 2021, 21.10. – 22.10.21.
Meier, M. (2021). Digitalgestütztes (adaptives) Feedback als Lerngegenstand und Impuls zu digitalen Lehr-Lernkonzepten in der fachbezogenen Lehramtsausbildung. Symposium auf der digiGEPF, Thementag „Digitalisierung im Bildungsbereich: Potentiale und Herausforderungen“, Tübinger Verbund Digitalisierung in der Lehrerbildung (TüDiLB), 22.09.2021.
Kastaun, M., Meier, M. & Stinken-Rösner, L. (2021). Gestaltung differenzierter Lernwege beim naturwissenschaftlichen Forschen mit Experimentiervideos. Vortrag auf der ZuS-Tagung „Inklusion digital! – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung.“ Universität zu Köln, 29.09. – 01.10.21.
Meier, M., Kastaun, M., Stinken-Rösner, L. & Birkholz, J. (2021). Viele Wege ein Ziel - Mit Experimentiervideos naturwissenschaftliche Kompetenzen (in der Oberstufe) differenziert fördern. Vortrag im Forum „Wissenschaft und Schule“ auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2021, 13.09. – 16.09.2021.
Meier, M., Kastaun, M., Hundeshagen, N., Lange, M. & Rasulzade, S. (2021). Professionalisierung angehender Biologie-Lehrkräfte zum Diagnostizieren von Schülerhürden beim Experimentieren über den Einsatz intelligenter Lehr-Lernsysteme.Poster auf der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBIO) 2021, 13.09. – 16.09.2021.
Meier, M., Kastaun, M., Stinken-Rösner, L. & Birkholz, J. (2021). VidEX - Individuelles Lehren und Lernen mit Experimentiervideos im naturwissenschaftlichen Unterricht. Posterpräsentation auf der Tagung “Digitale Navigation von Inklusion”, Universität Jena, 11.06. – 12.06.2021.
Meier, M., Kastaun, M. & Bothor, J.-M. (2021). Mit Tablet, digitalen Sensoren & 3D-Drucker vom Novizen zum Experten im digitalen Zeitalter. Vortrag auf dem 112. MNU-Bundeskongress, Berlin, 04.03. – 06.03.2021.
Thyssen, C., Becker, S., Bruckermann, T., Finger, A., Huwer, J., Kremser, E., Meier, M., Thoms, L. & von Kotzebue, L. (2020). DiKoLAN: Der Orientierungsrahmen “Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften”. Keynote auf der DiCE 2020 Konferenz, Digitalisierung im Chemieunterricht, 28.10.2020.
Heiland, T. & Meier, M. (2020). Auswahl und Beurteilung digitaler Bildungsmedien aus der (gemeinsamen) Perspektive der Erziehungswissenschaften und Fachdidaktik. Vortrag auf der GFD-Tagung „Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse“, Universität Regensburg, 23.09. – 25.09.2020.
Bothor, J.-M., Kastaun, M. & Meier, M. (2020). Förderung von Experimentierkompetenz mittels intelligenter Lehr-Lernsysteme und adaptivem Feedback. Posterpräsentation auf der 22. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 24.02. – 27.02.2020.