28.11.2023
Bühlerkolloquium der Psychologie
Das diesjährige Bühlerkolloquium der Fakultät Psychologie startet am Mittwoch, den 29. November 2023, mit einem Vortrag von Prof. Christine Heim von der Charité Berlin mit dem Titel: „Narben im Gehirn: Neurobiologische Folgen von Traumatisierung im Kindesalter“.
Abstract:
Frühe traumatische Lebenserfahrungen sind ein weit verbreiteter Risikofaktor für die Entwicklung schwerer psychischer und körperliche Erkrankungen über die gesamte Lebensspanne sowie für eine verminderte Lebenserwartung. Ein verbessertes Verständnis der frühen Umwelteinflüsse und der biologischen und psychologischen Mechanismen, welche zu negativen gesundheitlichen Folgen von früher Traumatisierung ist notwendig, um diesen Folgen entgegenzuwirken. Frau Heim diskutiert die bisherige Forschung, welche zunehmend Einblicke in die Mechanismen gewährt. Sie spricht über Prozesse der biologischen Einbettung von frühen traumatischen Lebenserfahrungen und verbindet molekulare, neuronale, physiologische, emotionalen und kognitiven Prozesse, die zusammen zur langfristigen Entwicklungsprogrammierung negativer gesundheitlicher Folgen führen. Tatsächlich gibt es keine Mechanismen-gesteuerten Interventionen zur Abschwächung negativer gesundheitlicher Folgen und keine diagnostischen Marker zur Identifizierung von Risikopersonen oder von Personen, die eine spezifische Intervention benötigen. Diese Ergebnisse können den Weg zu einer verbesserten Konzeptualisierung psychischer Störungen ebenen, welche entwicklungsbezogene Mechanismen über diagnostische Grenzen hinweg berücksichtigt und innovative und zielgerichtete Interventionen zur Verhinderung der negativen Gesundheitsfolgen ermöglicht.
Start ist 17 Uhr im Hörsaal des Andreas-Schubert-Baus. Um Anmeldung wird gebeten unter:
https://tu-dresden.de/mn/psychologie/ifap/biopsychologie/die-professur/Aktuelles/anmeldung-buehlerkolloquium
Im Anschluss findet ein kleines Get-Together mit der Referentin statt.
Auch die weiteren Vorträge im Rahmen des Bühlerkolloquiums im Wintersemester 2023/24 versprechen spannende Einblicke in aktuelle Forschungsbereiche der Psychologie:
06.12.23 Andrea Jungaberle (OVID Clinic Berlin) - Psychedelische Psychotherapie: Von der mystischen Erfahrung zur Neuroplastizität
10.01.24 Klaus Fiedler (Universität Heidelberg) - Schluss mit Replikationskrise: So werden verhaltenswissenschaftliche Studien replizierbar
17.01.24 Matthias Kliegel (University of Geneva) - From lab to life: Multidomain cognitive training across the lifespan
24.01.24 Thomas Goschke (TU Dresden) - Volition and cognitive control: Where do we stand – where should we go?
Start ist jeweils 17 Uhr. Auch hier bitten wir rechtzeitig um Anmeldung
Organisation und Kontakt:
Prof. Clemens Kirschbaum
Biopsychologie
Tel. +49 351 463-39660
Email: