18.11.2025
Chemikerin Dr. Julia-Maria Hübner erhält Add-on Fellowship der Joachim Herz Stiftung
Für ihre Forschung zum ionometallurgischen Recycling von Lithium-Ionen-Batterien erhält Dr. Julia-Maria Hübner das Add-on Fellowship for Interdisciplinary Science and Transfer der Joachim Herz Stiftung. Die Wissenschaftlerin aus dem Arbeitskreis von Prof. Michael Ruck wird damit für ein innovatives und interdisziplinäres Forschungsvorhaben mit hoher gesellschaftlicher Relevanz und großem Transferpotenzial im Themenfeld „Ressourcen der Zukunft“ ausgezeichnet.
Mit ihrer Arbeit entwickelt Dr. Hübner neue Ansätze, um wertvolle Metalle aus gebrauchten Batterien effizienter und umweltschonender zurückzugewinnen. So leistet sie einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Nutzung endlicher Rohstoffe.
Das Fellowship ist mit einer persönlichen Förderung von 15.000 Euro verbunden. Zudem wird Dr. Hübner Teil eines bundesweiten Netzwerks junger Wissenschaftler:innen, die sich für nachhaltige und zukunftsorientierte Forschung einsetzen.
Mit den Add-on Fellowships for Interdisciplinary Science and Transfer unterstützt die Joachim Herz Stiftung bis zu 80 Wissenschaftler:innen aus den Ingenieur-, Wirtschafts- und Lebenswissenschaften, die an innovativen Projekten arbeiten und ihr Transferpotenzial weiterentwickeln möchten.
Kontakt:
Dr. Julia Hübner
Professur für Anorganische Chemie II
Tel. +49 351 463-32027
Email: