Mar 16, 2021
Die Krise als Chance: Aufbau von Widerstandskraft und Nervenstärke mittels Online-Training
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Dresden haben ein kostenloses Training zur Stärkung der psychischen Gesundheit in der Pandemie entwickelt. Bisher war das Programm nur für TUD-Angehörige verfügbar, doch aufgrund der großen Nachfrage und des Erfolgs von „bounce“ wurde das Training nun auch für die breite Öffentlichkeit nutzbar gemacht.
Das vergangene Jahr stellte viele Menschen vor bisher nicht gekannte Herausforderungen – sowohl im privaten, als auch im beruflichen Umfeld. Viele vermissen die Nähe von lieben Freunden und Verwandten, Sport-, Kultur- und Freizeitangebote. Sie machen sich Sorgen um den Verlust des Arbeitsplatzes oder um weniger Einkünfte. Manche müssen den Spagat zwischen Homeoffice, Homeschooling und Haushalt meistern. Außerdem wird es oft als besonders belastend empfunden, mit einer allgemeinen Unsicherheit zu leben.
Wie kann jeder Einzelne seine persönliche Strategie entwickeln, um mit Sorgen, Belastungen und Einsamkeit besser umzugehen? Wie lassen sich aus dem verwirrenden Medienangebot die wirklich wichtigen Informationen herausfiltern? Wie kann man den eigenen Lebensstil den komplizierten Umständen optimal anpassen?
Mitarbeitende und Studierende der Professur für Klinische Psychologie und E-Mental-Health der Technischen Universität Dresden haben unter der Leitung von Prof. Dr. Corinna Jacobi ein Trainingsprogramm entwickelt, das den Teilnehmenden helfen soll, die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie besser zu bewältigen. Für die oben genannten Fragen finden sich in diesem Trainingsprogramm Anregungen, Anleitungen sowie praktische Übungen und Tipps für den Alltag.
Nachdem das Programm „bounce – building up your resilience“ bereits seit knapp drei Monaten für Angehörige der TU Dresden zur Verfügung steht und viel positive Resonanz erfuhr, können nun alle Interessierten im Rahmen einer Studie an dem kostenlosen Programm teilnehmen. Voraussetzungen sind allein die Volljährigkeit der Interessenten, keine aktuelle psychotische Störung Suchterkrankung oder Suizidalität, ein Internetzugang, eine E-Mail-Adresse zur Anmeldung für das Training und ausreichende Deutschkenntnisse.
Weitere Informationen über das Training und die begleitenden Studie gibt es unter https://tud.link/bc7z.
Interview mit Psychologin Barbara Nacke im Dresdner Universitätsjournal: https://tu-dresden.de/tu-dresden/newsportal/news/psychisch-gesund-und-stark-durch-die-pandemie-kommen
Zur direkten Anmeldung geht es hier: https://redcap.link/bounce-studie.
Informationen für Journalisten:
Tamara Dobrjanski
Professur für Klinische Psychologie und E-Mental-Health
Barbara Nacke
Professur für Klinische Psychologie und E-Mental-Health
barbara.nacke@tu-dresden