20.03.2023
Dresden Excellence Award 2022 für Carsten Albert
„Dresden – Stadt der Wissenschaften“! Am Samstag, 11. März 2023, hat das gleichnamige Netzwerk zusammen mit der Landeshauptstadt Dresden im Rathaus den DRESDEN EXCELLENCE AWARD (DEA) verliehen. Drei von vier Preisen gingen an Wissenschaftler:innen der TU Dresden für ihre exzellenten Forschungs- und Abschlussarbeiten. Einer der Preisträger ist der Physik-Lehramtsstudent Carsten Albert.
Carsten Albert erhält den Dresden Excellence Award für seine Staatsexamensarbeit „Entwicklung eines Leitfadens zur Erstellung von Begleittexten mit Interpretationshilfen für Exponate zur Quantenmechanik“. Darin erarbeitet er einen physikdidaktischen und museumspädagogischen Zugang zum zukunftsträchtigen Thema der Quantenmechanik in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung (IFW) und den Technischen Sammlungen Dresden (TSD).
Das dreiteilige Vermittlungskonzept baut auf der pädagogischen Strategie auf, mit der bereits im Physikunterricht häufig gearbeitet wird. Kernidee dahinter ist es, das Publikum zum Experimentieren zu motivieren, dabei Vorhersagen anzuregen und dann Effekte beobachten zu lassen. Damit unterstützt Albert die Technischen Sammlungen Dresden bei der Ausstellung „Quantenphysik zum Ausprobieren und Mitmachen“ (Eröffnung 2024) und den regionalen Beitrag zum Internationalen Jahr der Quantenphysik 2025. Die mit 6.000 Euro dotierte Auszeichnung für die wissenschaftliche Arbeit ist Aushängeschild für die Vernetzung von Studium, Forschung und Vermittlung sowie für die vernetzte Zusammenarbeit von Universität, Forschungsinstitut und Museum in der Wissenschaftsstadt Dresden. Einer ihrer Motoren ist die gebündelte Innovationskraft der Exzellenzuniversität TU Dresden.
Über den DEA:
Das Preisgeld in einer Gesamthöhe von 30.000 Euro wird jährlich in vier Kategorien (Bachelor, Master/Diplom/Staatsexamen, Promotion und Habilitation) vergeben und basiert auf der Entscheidung der Jury gemäß Richtlinie www.dresden.de/excellenceaward. Um den DRESDEN EXCELLENCE AWARD 2022 bewarben sich 26 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Dresden, der Fachhochschule Dresden, der HTW Dresden, der Evangelischen Hochschule Dresden und der Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Dresden. Oberbürgermeister und DEA-Juryvorsitzender Dirk Hilbert: „Die vier fachlich unterschiedlichen Preisträger-Arbeiten eint, dass sie mit exzellentem Ergebnis erlangt wurden und dies aufgrund tiefgründiger, umfassender und vernetzter wissenschaftlicher Arbeit, mit der aus Herausforderungen Chancen und Lösungen entwickelt wurden, die besondere Relevanz für Wissenschaft und die Zukunft unserer Gesellschaft haben.“
Weitere Informationen: