Aug 15, 2022
Molekularbiologe Dr. Felix Lansing ausgezeichnet mit Deutschem Studienpreis in Natur- und Technikwissenschaften
Mehr als 8.000 Krankheiten lassen sich auf einen gemeinsamen Gen-Defekt zurückführen. Allerdings habe Patient:innen immer noch keine Chance auf Heilung und versterben oft in jungen Jahren. Solche Gen-Defekte im Erbgut werden weltweit von hunderten Teams mit molekularen Scheren erforscht: Sie sollen die DNS instandsetzen, können sie aber meist zur zerschneiden. Die Reparatur muss dann die Zelle selbst übernehmen, was oft fehlerbehaftet ist. Der TUD-Promovent Dr. Felix Lansing hat hier einen bahnbrechenden Beitrag geleistet, für den er von der Körber-Stiftung mit dem 2. Platz des Deutschen Studienpreises ausgezeichnet wurde. „In meiner Dissertation“, skizziert Dr. Lansing, „habe ich ein neues molekulares Skalpell zur Behandlung der Bluterkrankheit entwickelt, welches präzise schneidet und gleichzeitig fehlerfrei repariert.“
Molekularbiologie: Neuartige Gen-Skalpelle könnten die Gen-Therapie revolutionieren
Seine Arbeit ebnet den Weg, um diese Technologie breit anwenden und eine neue Ära der Genomchirurgie betreten zu können. In diesem Zusammenhang hat der Molekularbiologe das Start-Up RecTech GmbH mitgegründet, mit dem er „plant, die Technologie voranzutreiben, um genetisch bedingte Erkrankungen zu behandeln und somit neue, innovative Therapiemöglichkeiten für bisher unheilbare Erkrankungen zu etablieren.“
Die Jury des Deutschen Studienpreises zeigte sich beeindruckt von der geplanten Anwendung und hob die verständliche Präsentation dieses gesellschaftlich relevanten Themas hervor. Dr. Lansing setzte sich damit gegen 609 Mitbewerber:innen durch. Die Verleihung erfolgt am 12. Dezember 2022 durch Bundestagspräsidentin und Schirmherrin Bärbel Bas in der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft Berlin.
Über den Deutschen Studienpreis
Mit dem Deutschen Studienpreis zeichnet die Körber-Stiftung exzellente Dissertationen aus, die eine besonders hohe gesellschaftliche Relevanz haben. In den Sektionen Sozialwissenschaften, Natur- und Technikwissenschaften sowie Geistes- und Kulturwissenschaften vergibt die Körber-Stiftung Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro. Der Deutsche Studienpreis zählt damit zu den höchstdotierten wissenschaftlichen Nachwuchspreisen in Deutschland.
Weitere Informationen:
Ira Illgen
Administrative Koordinatorin UCC, Medical Systems Biology
Tel.: +49 351 463-40274
https://koerber-stiftung.de/projekte/deutscher-studienpreis/preistraeger-innen-2022/