15.12.2023
MINTdigital im November 2023
"Mobilität, Ernährung; Materialien und Klima: Grundlagenforschung zur nachhaltigen Entwicklung" – unter diesem Themenschwerpunkt versammelten sich im vergangenen November in wöchentlichen Vorträgen über 50 Schüler:innen, um sich mit Wissenschaftler:innen aus dem Bereich Mathematik und Naturwissenschaften über deren aktuelle Forschung auszutauschen.
Im Anschluss an die Vorträge konnten die Schüler:innen ihre Fragen direkt an die Expert:innen richten. Mit einer Vielzahl an Fragen und Denkanstößen bewiesen die Teilnehmer:innen ein beeindruckendes Fachwissen schon in jungem Alter. Von Seiten der Fakultäten für Chemie und Lebensmittelchemie, Physik und Mathematik gestalteten Prof. Thomas Henle, Dr. Malte Schröder, Prof. Stefan Neukamm und Prof. Bernd Plietker die vier Termine mit wissenschaftlichem Schwerpunkt. Das vollständige Programm findet sich auf der Website von MINTdigital. Ergänzt wurden die Fachvorträge durch eine Q&A-Sitzung mit Studierenden von MINT-Fächern und einem Input der Zentralen Studienberatung zum Thema „Rund ums Studium“. Auch hier nutzten die Schüler:innen die Gelegenheit und löcherten die Studierenden zu Studienablauf und -organisation, dem Unterschied zwischen Schule und Uni und deren Studienentscheidung.
MIT MINTdigital bietet die Schulkontaktstelle ein deutschlandweit etabliertes Format zur Wissenschaftskommunikation für die Zielgruppe der Schüler:innen. Anspruch des Formats ist dabei gleichzeitig, den Schüler:innen Unterstützung in deren Studienwahl zu bieten. Mit wechselnden Themen aus Natur- und Ingenieurwissenschaften begeistert MINTdigital, die digitale Vortragsreihe der TU Dresden, in zwei Reihen jährlich wissbegierige Schüler:innen ab Klasse 10.
Die bewährte Reihe wird im März 2024 fortgeführt und nimmt die Teilnehmenden mit auf eine Reise zu den neuesten Entwicklungen im Maschinenbau. Das vorläufige Programm zu der angewandten Thematik "Von der Vision zur Realität: Bahnbrechende Trends im Maschinenbau" kann auf der Website des Angebots eingesehen werden. Anmeldungen sind bereits jetzt möglich.
Organisiert wird die Reihe MINTdigital von der Schulkontaktstelle der TU Dresden, in Zusammenarbeit mit wechselnden Fakultäten und Instituten. Die aktuelle Reihe wurde in enger Zusammenarbeit mit Nicole Gierig aus dem Bereich Mathematik und Naturwissenschaften entwickelt.