30.01.2026
4. Februar: Start der neuen Reichenbach-Vorlesung in der Biologie
Am 4. Februar startet die neue öffentliche Vorlesungsreihe "Reichenbach-Vorlesung" in der Biologie. Ziel der neuen Vortragsreihe ist es, die fakultätsinterne und auch externe Vernetzung gezielt zu stärken und einen gemeinsamen wissenschaftlichen Austausch zu fördern. Die Vorträge bieten Raum für Berufungs- und Habilitationskandidat:innen, als auch für Antrittsvorlesungen. Darüber hinaus sind ausdrücklich auch Studierende eingeladen, ihre Projekte vorzustellen, etwa im Rahmen von iGEM- oder FOSTER-Projekten. Die Vorträge sollen thematisch an die Fakultät Biologie anknüpfen – beispielsweise an Fragestellungen zu Interaktionen von Mikroorganismen mit Pflanzen oder Tieren – und als Überblicksvorträge konzipiert sein, um eine möglichst breite Interessentengruppe anzusprechen.
Das Zeitfenster wird i.d.R. der erste Mittwoch im Monat zwischen 15-16 Uhr in Seminarraum E33/E34 sein. Im Anschluss sind alle Zuhörenden eingeladen, im Dekanatsflur bei einem kleinen Stehempfang ins Gespräch zu kommen.
Zur Eröffnung der Reihe wird Prof. Christoph Neinhuis am 04.02.26 um 15 Uhr zum Wirken von Heinrich Gottlieb Ludwig Reichenbach in Dresden berichten und uns somit Näheres zum Namensgeber der Vorlesungsreihe erläutern.
Kontakt:
Anja Jahn
Fakultät Biologie, Dekanat
Tel.: 0351 463 39450
E-Mail: