Sep 21, 2021
Wettbewerb TUD „E-Learning-Schmuckstück“
Ziele des Wettbewerbs
Der in diesem Jahr zum zweiten Mal durchgeführte Wettbewerb soll E-Learning-Inhalte und neue didaktische Konzepte, die im Rahmen der Corona-Semester entstanden sind, sichtbar machen und das besondere Engagement von Lehrenden für eine gute digitale Lehre würdigen.
Wie bereits in der 1. Auflage des Wettbewerbes entsteht eine Galerie der E-Learning-Schmuckstücke der TUD, die u. a. als Inspiration und Vorlage für andere Lehrveranstal-tungen dienen kann. Gesucht werden daher besonders gut gelungene E-Learning-Inhalte oder -Konzepte.
Alle ausgewählten E-Learning-Schmuckstücke werden in einer Galerie präsentiert und damit für alle Interessierten sichtbar gemacht.
Die Prämierung der Schmuckstücke erfolgt in den folgenden drei Kategorien:
- Lehrveranstaltungen mit bis zu 30 Studierenden
- Lehrveranstaltungen mit 31 bis 100 Studierenden
- Lehrveranstaltungen mit über 100 Studierenden
In jeder Kategorie gewinnt das Schmuckstück mit den meisten Stimmen, die durch alle Angehörigen der TUD vergeben werden können, ein Preisgeld in Höhe von 2.000 € (diese können für SHK/WHK-Kosten und Sachkosten ausgegeben werden). Gefördert wird der Wettbewerb aus zentralen Mitteln zur Umsetzung der E-Learning-Strategie der TUD.
Einreichungen
Für den Wettbewerb sind ausschließlich Vorschläge durch Studierende oder durch andere Lehrende möglich. Die Einreichung der Vorschläge setzt keine Abstimmung mit den vor-geschlagenen Lehrenden voraus. Die Lehrenden werden im Rahmen der Erstellung der Galerie jedoch um ihre Einwilligung gebeten. E-Learning-Schmuckstücke im Sinne des Wettbewerbes können alle digitalen Lehr-/Lerninhalte sowie besondere E-Learning-Lehr-konzepte sein, die im Wintersemester 2020/21 und im Sommersemester 2021 an der TU Dresden (weiter)entwickelt und umgesetzt wurden.
Ablauf des Verfahrens
Einreichung der E-Learning-Schmuckstücke
Die Schmuckstücke können bis zum 26. September 2021 über das Einreichungsformular durch eine Nennung verbunden mit einer kurzen Beschreibung an das ZiLL gemeldet werden.
Galerieerstellung und Prämierung
Im Anschluss werden die eingereichten E-Learning-Schmuckstücke in Absprache mit den zur Prämierung vorgeschlagenen Lehrenden bis zum 3. November 2021 durch das ZiLL aufbereitet und in der „Schmuckstückgalerie“ präsentiert.
Vom 3. November 2021 bis 30. November 2021 können alle Studierenden und Mitarbei-tenden der Technischen Universität Dresden für ihre favorisierten E-Learning-Schmuck-stücke abstimmen.
Nach dem 30. November 2021 werden die Preisträger benachrichtigt und die Schmuck-stücke finden ihren Ehrenplatz in der E-Learning-Schmuckstückgalerie.
Kontakt:
Claudia Albrecht
Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL)
Email: