Methodology of task design – How to construct exercises for learning
25 - 30 September 2014
Please see all information regarding the International Summer School here:
http://www.mn-summerschool2014.math.tu-dresden.de
Bericht und Bilder
Über 30 junge Wissenschaftler aus 15 Ländern haben sich vom 22. bis 27. September 2014 zur Sommerschule des Bereichs Mathematik und Naturwissenschaften der TU Dresden getroffen. Unter dem Titel "Methodology of Task Design -- How to Construct Exercises for Learning" diskutierten sie in einem einzigartigen fächerübergreifenden Ansatz mit Forschern aus den Bereichen der Knowledge Space Theory, der Formalen Begriffsanalyse und der Lehr-Lernpsychologie. Ziel war es, gemeinsam eine Idee für eine Methodologie der Aufgabenkonstruktion zu entwickeln, die über intuitive Ansätze zur Aufgabenkonstruktion und -überprüfung hinausgeht.
Eine Befragung der Teilnehmer am Ende der Sommerschule zeigte: Sie waren vor allem von der interdisziplinären Ausrichtung begeistert. Die Idee, zwei verschiedene Gebiete wie Mathematik und Psychologie zu kombinieren, sei sehr inspirierend gewesen und habe interessante Gespräche hervorgebracht. Darüber hinaus lobten sie die ausführlichen Diskussionen und die gute Organisation. Höhepunkt des Rahmenprogramms war die stimmungsvolle gemeinsame Veranstaltung der Sommerschulen aller fünf Bereiche, die parallel an der TU Dresden stattfanden. Im Bärenzwinger im Brühlschen Garten hatten die insgesamt mehr als 200 Wissenschaftler, die aus allen Teilen der Welt nach Dresden gekommen waren, Gelegenheit zum Kennenlernen und Netzwerken.
Unter dem Motto “Summer of Excellence” finanzierte die TU Dresden aus Mitteln des Zukunftskonzeptes im Rahmen der Exzellenzinitiative fünf internationale Sommerschulen.
Nachwuchswissenschaftler vieler Disziplinen haben hier die Möglichkeit, ihre individuelle Forschung voranzutreiben, in einen intensiven Wissensaustausch zu treten und ein nachhaltiges Forschungsnetzwerk aufzubauen.