05.06.2024
Prof. Dr. Sebastian Bauer im Dresdner Mathematischen Seminar
Am 12.6.24 trägt der Didaktikprofessor Sebastian Bauer aus Karlsruhe um 17 Uhr in WIL C 129 im Dresdner Mathematischen Seminar zum Thema "Modellieren mit Differentialgleichungen in der Schule: Konzepte und Erfahrungen aus Lehr-Lern-Experimenten und Feldstudien" vor.
Abstrakt:
Die Analysis in der schulischen Oberstufe hat in den letzten 20 Jahren einen starken Wandel hin zu qualitativen Betrachtungen und einer Betonung der außermathematischen Anwendungsbezüge erfahren. Trotz ihrer zentralen Rolle in den Naturwissenschaften nehmen Differentialgleichungen dabei ein eher randständiges Dasein ein. In diesem Vortrag soll ein Konzept vorgestellt werden, mit dem das Potential von Differentialgleichungen für gehaltvolle Modellierungs- und Argumentationsaktivitäten in schulischen Kontexten erschlossen werden kann. Dabei liegt der Fokus zum einen auf dem Aufstellen und zum anderen auf dem qualitativen Lösen von Differentialgleichungen. Es wird über Erfahrungen in schulischen und die Bildung lokaler Lehr-Lerntheorien in experimentellen Settings berichtet.
Der Vortrag ist für alle Lehramtsstudierende, die später auch in der Sek II unterrichten, interessant.
Vorher sind alle zum Kaffeetrinken vor dem Raum WIL C 309 eingeladen.